..   Pirate | News |

BMX Trainingslager in Kolbenmoor

ie Winterpause für die BMXer ist endlich vorbei, und zum Schreiben bleibt fast keine Zeit. Dies soll aber nicht so bleiben und wir sind auf dem besten Wege der Besserung.
Als Saisonauftakt fand wie jedes Jahr über Ostern ein einwöchiges Trainingslager in Kolbermoor statt. Zu Beginn, quasi mit dem Erwachen aus dem Winterschlaf stand auch das erste Rennen " der Kawasaki Cup" für BMX auf dem Plan.



Eine Woche zuvor musste die Bahn noch von Schnee und Eis geräumt werden, das überhaupt ein Rennen und das anschließende Trainingslager stattfinden konnte.
Alle 3 Böltz- und die 2 Huber Piraten waren bereits eingetroffen als am Samstag nachmittag, wo die Rennen fast gelaufen waren unser J-J Pirat Jens aus dem sonnigeren Trainingslager das in Verona stattfand eintraf und nur noch als Zuschauer zum Einsatz kam.
Markus, Michi und Melissa nahmen an dem Rennen trotz Trainingspause teil. Simon war erkältet, er konnte nicht starten und Jenny war nicht fit genug.
Trotz der geringen Starterzahl von ungefähr 120 Fahrern konnte das Pirate-Team hervorragend abschließen. Markus auf Platz 1, Michi dieses Jahr ebenfalls Elite-Man auf Platz 3 und Melissa auf Platz 1.



Am Sonntag begann dann das eigentliche Training, eine Woche Programm von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Bahn, Gatter, Spinning, Schwimmen, Kraft und Ausdauer alles stand auf dem Plan natürlich auch mal eine aktive Erholungsphase wie Eisessen (und das bei dieser Kälte aber wenn's schnell macht).
Gangster-Riding war für Manche auch dabei (Mit dem BMX volle Kanne die Ausfahrtschnecke von einem 6 stöckigen Parkhaus runter) nennt man auch Sprints.
Der Ein oder Andere blieb dabei auch mal an der Wand kleben, so wie Jenny (nichts passiert), oder rammte einen Pfeiler. Macht besonders Spass wenn der Betonboden nass ist, lies ich mir sagen. Nach 5 Tagen war dann alles vorbei und so ziemlich alle Fahrer hatten dringend eine Erholung nötig. Als nächstes Event standen bereits die Landesverbandsmeisterschaften der einzelnen Bundesländer auf dem Plan.



Hurra!
Eine württembergische Meisterin im Pirate Team Eine Drittplazierte in der Juniorenklasse und ein etwas verunglückter 5. ter Platz
Am 10. April fanden die Landesverbandsmeisterschaften der einzelnen Bundesländer statt. Für Baden Württemberg gingen Melissa, Simon und Jenny an den Start.



Der Austragungsort Ingersheim war für uns fast ein Heimspiel, nur gerade mal 11 km entfernt. Natürlich waren wir die Tage zuvor auf der Piste zum Training.
Am Sonntag war herrlichstes Wetter und es waren sage und schreibe 198 Fahrer am Start. Melissa glänzte mit 4 Start - Sieg Races und konnte den begehrten Titel für sich einfahren. Jenny gab ihr Bestes, konnte aber an 2 Ihrer Konkurentinnen nicht vorbeifahren und musste sich mit einem guten 3.ten Platz zufrieden geben.



Simon musste sich über das Halbfinale einen Finalplatz erkämpfen. Trotzdem das er in diesem Jahr wieder mal zu den Aufsteigern gehört, war es für ihn kein Problem einen Startplatz im Finale zu erreichen.
Am Start konnte er mit dem Feld noch mithalten, wurde in der ersten Kurve etwas zurück gedrängt. In der zweiten Kurver positionierte er sich mehr aussen um nach innen zu fahren. Beim Überhohlmanöver auf den zweiten Platz rutschte der bis dahin 2. Platzierte die Kurve hinunter und riss Simon mit sich. Simon verlor dadurch zwei weitere Plätze, konnte aber noch als 5. durch Ziel fahren.



Zur Landesverbandsmeisterschaft in Bayern kann ich nur sehr wenig berichten.
Der Austragungsort war Esselbach wo bereits 2 mal die Europameisterschaft ausgetragen wurde. Markus, Michi und J-J starten für diesen Landesverband.
Alle 3 Starten in der Liga "Elite-Man" Am Start waren ca. 150 Fahrer.
Markus wurde Erwartungsgemäß Erster, Michi der Aufsteiger wurde Dritter und J -J the kamikaze ballerte mit einem Mega-Frühstart gegen das Gatter und schlug dahinter wieder ein.
Trotz des verunglückten Starts konnte er sich noch auf den 5.ten Platz vorkämpfen.
Mit 2 ersten, 2 dritten und 2 fünften Plätzen würde ich behaupten, sind die LVBM für Pirate gerockt. Auf geht`s zum nächsten Termin in einer Woche Bundesliga 1. + 2. Lauf in Königsbrunn
Viele Grüße

Jürgen



<<< zurück