..   Pirate | News |

Rennbericht Dual-DM Bischofsmais (21.06.03)


Der Knüller in diesem Jahr ist vielleicht die 5fach-DM in Bischofsmais. Diddie Schneider & seine Helfer aus dem Bayerischen Wald haben es dieses Jahr geschafft, in den Disziplinen CrossCountry, Dual, Downhill, Trial und - dieses Jahr noch inoffziell - Marathon an einem einzigen Wochenende den Deutschen Meister zu küren.
Für ein Event in dieser Größenordnung gute Organisation und - endlich mal - gutes Wetter bei einem Schneider-Event, waren schon mal gute Voraussetzungen für einen angenehmen Wettbewerbsablauf.


Am Samstag ging es beim Dual richtig gut und größtenteils fair zur Sache. Einige Fahrer mukieren inzwischen, das die Bikeparkstrecken nicht mehr das nationale Dualpisten-Niveau darstellen, aber durch die Geschwindigkeit wurde die Strecke trotzdem noch anspruchsvoll. Dazu wurde der obere Teil vom Dual neu gebaut und im Mittelteil wurden die Anlieger durch weitere Überholmöglichkeiten ergänzt.


Mit einer bescheidenen Qualizeit auf Platz 28 ging es in das 32er-Finale, mußte also gegen den Quali-5. antreten. Schon am Vorstart meinte mein Duellpartner Dirk, das er prinzipiell ‘nen schlechten Start hat... aha... blöfft der Gegner? Doch siehe da.... das Gatter fällt und Pirate zieht als erstes in die 1.Kurve. Ständig auf Block und der letzten Rille fahrend ging es quer über alle Anlieger, um keine Überholmöglichkeit zu bieten.



In der letzten "Problemkurve" ging es nur noch ums nackte Überleben und schauen, das man noch sauber die letzten Meter schafft... doch was war das? Ich spring über den letzten großen Table, schlag die Richtung in den Innenanlieger ein und bin schon zum Teil in der Kurve, da zwengt sich Dirk mit ordentlichem Speed-Überschuß innen (!!!) noch mit rein... das gabs den ganzen Tag nicht mehr und war technisch eigentlich unmöglich zu zweit durch die gleiche Kurve zu jagen... er hat es (leider) geschafft. Somit blieb weiterhin Platz 28 am Ende übrig.
Sehr ärgerlich, wenn man mit einem Fuß schon in den Top16 steht... Als Trost erging es mir nicht alleine so: Obwohl es sich bereits herumgesprochen hatte, das die inneren Anlieger schneller waren, zogen einige in Führung liegende Fahrer die äußere Kurve vor und wurden entsprechend ausgebremst. "Hop oder Top", so ist der Dual in diesem Jahr.
Alles in allem war es ein super Rennen und die Strecke mit viel Flow, die immerwieder Spaß macht.
Ob relaxed oder mit Vollgas... ein Besuch lohnt sich im Bayer.Wald alle mal...
Großen Dank nochmal an Eni’s Freundin Bine, die mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat. Sie ist bei nahezu jedem Dual-Event mit ihrem Foto zu finden... schick, schick.
Danke schön!

Björn



<<< zurück