ja es ist wieder soweit: Der Winter ist vorbei, der Staub wird
von den Protektoren gewischt und die Startgatter fallen wieder!
Wie sehr haben wir das Gefühl vermisst, wenn das Adrenalin
hochschießt, während der nette Herr am Gatter von
5 runter zählt und nach dem Start 2 Fahrer wie von der
Tarantel gestochen gen Ziel düsen, als gäbe es dort
Freibier ... was leider nie der Fall ist!
Am vergangenen Wochenende ging es also mit dem 1.Lauf der Dual-DM,
bzw. dem Hobby-Dualeliminator in Solling los und der "da oben"
hatte anscheinend am Sonntag ein Pirate-Zandanna auf seinem
Kopf und wedelte fleissig mit der Piraten-Flagge! ;-)
Nach Besichtigung der Strecke und ausspionieren der Fahrer am
Samstag, war ich eher skeptisch, das ich was reißen könnte.
Die Strecke war bikepark-üblich relativ einfach gehalten
und jede Menge sakkrisch schnelle Geländeradler unterwegs!
Nach dem trainieren der Schlüsselstellen kam die Erkenntnis,
das es fürs Mittelfeld durchaus reichen könnte.
DIE QUALI: Früh morgens lag die Strecke noch gut im Schatten
und die Kurven waren etwas schmierig. Ich ging als einer der
ersten 10 auf die Piste. In der ersten S-Schikane sprang die
Kette einen Gang schwerer und mir fehlte die Power zum herausbeschleunigen
auf den folgenden Sprung... mit einer ansonsten flüssigen
und fehlerfreien Fahrt gings auf Platz 26 und erstmal in Gedanken
an einen "frühzeitigen Feierabend". Da es aber 51(!) Starter
waren, gab es ein 32er Finale und weiter gings... Frei nach
dem Motto "Tot gesagte leben länger" war die Teilnahmen
vom "alten Hasen" Charly Boost (Team Marin) eine riesen Überraschung!
Leider schoss er sich gleich - nach gutem Training - in der
Quali ab und zog sich einen Oberarmbruch zu. Von dieser Stelle
aus "GUTE BESSERUNG, CHARLY!". Zum Glück blieb es aber
der einzige schwere Sturz an diesem Tag...
DAS RENNEN: Freudestrahlend über soviel Glück schob
ich meinen Hobel zum Start hoch. Durch die Startreihenfolge
mußte ich gleich gegen einen Quali-Schnelleren antreten,
was meist nicht von Vorteil ist. Der Countdown läuft..
das Startgatter fällt... und ich bin gleich eine Laufradlänge
VORNE!!! In allem Eifer die Führung zu behalten, trete
ich was das Zeug hält und bekomm gar nicht mit, das für
meinen Gegner gleich die rote Flagge wegen berühren der
Trennlinie auf den ersten 10m gezeigt wurde! Somit gings eine
Runde weiter, in die Top 16... Beim 2.Start das gleiche Spiel:
Gatter fällt, ich gleich ein Stück vorne und ab auf
die linke Spur zum blocken... "Schmali" hielt aber mit, blieb
bis zum Ziel am Hinterrad und ich mußte von Start bis
Ziel auf Kampflinie fahren. Was für ein ein ... geiler
... Lauf?! Nach einer verkorksten 2002er Saison gleich in die
Top 8 bei einem großen Rennen, einen besseren Start kann
es nicht geben... und mein Ziel regelmässig in die Top
8 zu fahren war mit einem Grundstein gelegt.
Aber... je weniger Leute übrig bleiben, umso härter
wird es! Als nächstes mußte ich gegen Tim Steppuhn,
einem Local und dem Vorjahressieger, antreten. Hatten wir noch
einen gleichguten Start und waren beim ersten Sprung gleichauf,
hatte er für den folgenden Linksknick die bessere Linie
und schob sich vor. Seinen knappen Vorsprung konnte er bis ins
Ziel halten, da ich für die letzte Angriffsmöglichkeit
in der Wiesenpassage zu wenig Schwung mitnehmen konnte.
Alles in allem war es ein sehr angenehmes Rennen, die Strecke
gut präpariert, die Fahrer fair zueinander und wie in der
Formel1 bemerkt man, das dieses Jahr die "jungen Wilden" zum
Angriff blasen: So zeigte sich z.B. Jens Oppelt vom Team Drahtesel
aus Ansbach respektlos gegenüber dem "McDonald-Mann" Harry
Huschina, griff gnadenlos an und schob sich kurzzeitig vorbei
... und das beim 2.Dualrennen wohlgemerkt.
Nur der Defektteufel und Harry's langjährige Erfahrung
machten ihm einen Strich durch die Rechnung.
Aber man wird von ihm dieses Jahr bestimmt noch einiges hören!
Ebenso frech zeigte sich Alex von den "Mudfreaks", der sich
beim Duell gegen den BMX-Crack Sascha Meyenborg aufbäumte
und nicht gleich geschlagen gab...
Es scheint also eine spannende Saison in der DM und im "mitteldeutschen
Dualcup" zu werden. Solling war ja fast schon eine Art "Aufwärmtraining",
mit einer Strecke der einfacheren Art - ab 11.5. geht es mit
dem "MDC" in Rangsdorf richtig los und dann werden die härteren
Geschütze aufgefahren... man darf gespannt sein und ein
Besuch ist bei dem einen oder anderen Rennen ist mehr als empfehlenswert!!!
AMEN und Gruß vom Bratwurstäquator!
Björn
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