..   Pirate | News |


Flandernrundfahrt für "Wielertoeristen"

Die Flandernrundfahrt ruft und sicherlich 14.000 Radfahrer aus Belgien und dem Rest der Welt kommen nach Merbeke um eines der letzten Abenteuer des Radsportes zu erleben. Nach einem Jahr Pause konnte ich es mir nicht entgehen lassen, mal wieder mit meinem Rennrad über die übelsten Anstiege mit dem mit Abstand am schlechtesten verlegten Kopfsteinpflaster der Welt zu bügeln.


Foto(s):Jan Mertens WR

Einen Tag bevor Zabel, Klier und Boonen um die Wette fuhren waren wir "Wielertoeristen" dran. Alle 17 "Hellingen" und einige hammerharte Kopfsteinpflasterpassagen gepaart mit richtig viel Gegenwind stellten sich für meinen Trainingspartner Andreas "Don" Sicken und mich als Hindernisse im Weg. Am schlimmsten war sicherlich der Koppenberg mit 22 % Steigung - an dem auch das Fotot entstand. - Danke Jan - Die Muur-Kapelmuur war dagegen nach der Renovierung eher locker zu fahren. Nachdem mich die gemeinen Anstiege nicht zum Absteigen zwingen konnten, erreichten wir knappe sechs Stunden später das Ziel unserer Entertour durch Belgien und konnten die ein oder andere Bierprobe nehmen. Trotz allen Strapatzen war die "Ronde" wieder eine Reise wert. Es ist schon ein tolles Gefühl, auf eines der Monumente des Radsports abzufahren. Nächstes Jahr will sogar Stedebeker mit.

Ahoi Zimbo



<<< zurück