..   Pirate | News |


Abwechslungsreich hat sich der Juni präsentiert...

nach einem wieder mal lustigen bike-Festival-Wochenende in Willingen (mit der obligatorischen Erkältung im Anschluß) und der Betreuerfuktion beim Ultratriathlon in Moosburg, ging es gen Ischgl, um auf dem neuen "Feel your Bike"-Saisonopening mit Trialshow und Fahrradsimulator präsent zu sein.





Da tagsüber die Meisten in den Bergen unterwegs waren, war der Simulator im Vergleich zu anderen Events nicht gerade ausgelastet, was aber andererseits auch ganz gut war, da parallel noch 3 Shows auf dem Programm standen. Gegen Abend (kurz vor und nach dem WM-Spiel der Klinsi-Kicker) konnte hier zumindest ein kleines Publikum an der Silvaretta-Bahn versammelt werden.



Das Wochenende konnte gut als "Warm up" gesehen werden, da es Anfang August nochmal in die Einflugschneise der Silvaretta-Gondeln geht, um beim Ironbike nochmal mit der Show präsent zu sein.


Am vergangenen Wochende war dann mal wieder "Racetime" angesagt.
Ok, aufgrund der Trialshow-Vorbereitungen mit meinem neuen, kleinen Trial-Hai und den Fahrtechnikkursen, kam das BMX-Training zu kurz... um nicht zu sagen, ganz kurz... jaja... ich weiß, ich war dieses Jahr erst 5x auf der Bahn... :-( ...aber trotzdem konnte ein ganz passables Ergebnis geliefert werden.
Beim 4.Lauf zum Felt-4X-Cup in Belzig war ein neuer Veranstaltungsort präsent, um die entfallenen Rennen u.a. in Ansbach, Hof und Cottbus zu ersetzen.
Ansich eine schicke Strecke, entpuppte sich das Profil schnell als "First-Corner-Race", bei dem das Rennen bereits nach dem 1.Sprung, bzw. der 1.Kurve entschieden war.



Aufgrund meiner hohen Startnummer (Hobby Herren ab Nr. 201), hab ich mich gleich mal geistig auf die schlechte linke Seite am Startblock eingestellt, wie es dann auch kommen sollte.
Permanent von links startend, musste in der 1. Rechtskurve eine Lücke gesucht werden, um noch an dem einen oder anderen vorbei ziehen zu können.


Während ich im ersten Vorlauf nur auf gleiche Höhe des 3. Fahrers aufschließen konnte, klappte die Aktion im zweiten Vorlauf.
Und besser noch: Die zweite "richtige" Kurve auf der relativ kurzen Strecke, sollte für mich sprechen, als sich mein Vordermann in den Sand packte und ich somit den 2.Platz einfahren konnte. Beim 3. Vorlauf wurde es nochmal eng.
Eine gleichwertige Truppe am Gatter und am "Step up" (wie auf dem Bild unten) gingen wir im Rudel Rad-an-Rad über den Sprung. Komprimiert auf der rechten Streckenbegrenzung wurde bei mir die Luft knapp, sodass ich als Landefläche nur das Absperrband hatte. Gut abgefangen, aber ohne eine Chance den Vordermann noch zu chashen, ging es ins Ziel.
Mit den Plätzen 4, 2, 4 war die Quali geschafft und die ersten Punkte mit Platz 31 eingefahren. Nicht schlecht für 0 Training...



Zum allgemeinen Renngeschehen gibt es nur ein paar kleine Punkte noch zu sagen:
Die schmale Strecke in Belzig war ein guter Ansatz für ein MDC-Rennen, aber mit der Streckenbreite und "nur" zwei Kurven, war es für einen Fourcross sehr beengt.
Bis auf das Finale mit Alexander Musall, gab es wenig Überholmanöver und ab der 1.Kurve fuhr das Viererfeld wie an der Perlenschnur gezogen bis ins Ziel.
Das Finale der "Lizenz Herren" zeigte, wie ein spannendes Race aussehen kann: Nach der 2. Kurve konnte sich Alex' Gegner noch vorbeischieben. "Musi" gab sich nicht geschlagen und mit einem beherzten Antritt, Ellenbogen und dem Quentchen Glück zog er am letzten Sprung nochmals vorbei und konnte sich den Tagessieg einfahren.
Beim "Team Funmachines", meinen Freunden aus Plauen/Schleiz, lief es nicht ganz so gut.
Erstmals in dieser Saison kam keiner von ihnen aufs Treppchen, dafür waren sie im Rudel im kleinen Finale und sicherten sich die Plätze 5-7.
Gute Besserung auch von dieser Stelle nach Hamburg zu David Geske.
Nachdem der Jung bereits in Wilthen das örtliche Krankenhaus zwei Tage besuchen durfte, zerlegte es ihn im Halbfinale schonwieder. Mit einer leichten Gehirnerschütterung und verstauchtem Sprunggelenk genießt er nun erstmal die Belziger Krankenschwestern...



...so, das wars für heut...

Weiter geht es im Juli mit folgenden Events:

- 15.07.06 - Fahrtechnikkurs, Nürnberg-Steinbrüchlein
- 21.-23.07.06 - Fahrtechnikkurs & Trialshow, Ruhpolding (24h-Race)

Björn



<<< zurück