Nachnachnachnachnachnachbericht
zum Dualslalom in Pirmasens (7.7.02) .
Besser zu spät als nie! Durch turbolente Wochen
mit Rippenprellung, Diebstahl des Teamgefährtes,
Dauerbesuch auf der Polizeiwache, Scheffe auf
Kaution vom Pirate-Kinderhort... ähh...
von der Davidswache abholen, Bilder im Entwicklungslabor
verschollen, etc., hat es leider ein bißchen
gedauert. Aber um die Zeit zum nächsten Dualrennen
zu überbrücken, kommt der nachgereichte
Bericht ja doch ziemlich gelegen, gelle? Nun,
vor gut 4 Wochen kam es wieder zum "Dualklassiker"
in Pirmasens.
Die ansich sehr schön zu fahrende "oldschool"
Dualslalomstrecke, erwies sich dieses Jahr als wahre
Überraschung. Zum Einen wurde aus dem Slalom
ein Eliminator, sprich es gab keine 2 getrennten
Strecken mehr, zum Anderen wurde die Wiesenpassage
in der unteren Hälfte der Piste durch einige
Steilkurven und kleine Sprünge ergänzt... alles
in allem aber ein guter Ansatz, auch wenn es noch am
Feinschliff fehlte..
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Der Knackpunkt war nämlich ein kleiner Table im mittleren Drittel,
bei dem bereits alle schon vom Anschauen her sagten, das er
zu klein sei! Die Schikane im kurzen Steilstück des Anlaufs
erwies sich als zu großzügig und man kam doch flotter an den
Hügel als gedacht... allein beim abrollen flog ich schon gute
2-3m zu weit hinter die Landung! Beim 2. Versuch drückte ich
den Hügel ganz gut, kam aber im Landebereich in eine Rinne,
mir zog es das Vorderrad weg und landete bauchwärts im "Flat".
Ergebnis: schwere Rippenprellung 7. und 8. Reihe. Kai vom Team
"Drecksau", der nach mir fuhr, erging es zufälligerweise genauso.
Mit dem Unterschied, das er seinen Hobel noch abfangen konnte.
Bei der Nummer5 im Bunde gab es anschließend die Vermutung,
ob er zuviele amerikanische Motocross-Videos als Motivation
angeschaut hatte! Er kam.... nahm Anlauf... er trat wie ein
Bekloppter in die Pedale... er sprang... er flog... und flog...
und flog... flog immernoch... und flog... und nach knapp 3 Erdumrundungen
schlug er doch mal - kurz vor der Kurve, die gute 10m hinter
der Landung lag - auf! Von den Zuschauern in der 1.Reihe, über
die Sanis vor Ort, bis zum Ärzteteam, was ihn wieder zusammenschraubte,
gab es eine glatte 10,0 in der A- und B-Note!!! Ich hoffe mal
der Gute erholt sich schnell von seinem doppelten, offenen Unterarmbruch
und "normalen" Unterschenkelbruch! Gute Besserung von hier aus!.
Aber "normal" gefahren wurde auch noch... nach dem der Gute
zusammengekehrt wurde, durfte man wieder die Strecke testen.
Weitere ernsthafte Verletzungen blieben ab da aus, nachdem der
Hügel endlich umgeschaufelt wurde. Kicker nicht mehr so steil,
die Landung langgezogener... es geht doch! Trotz zwickender
Rippen und einer weiteren Lehrstunde im Bauchsurfen kam ich
ganz gut in Fahrt und hatte ein gutes Gefühl. Andy und Basti
waren eh über alle Zweifel erhaben... hatte doch Andy letztes
Jahr nen 2.Platz und sonst den 1.Platz auf dieser Strecke eingefahren!
Abends machten sich Harry (MCD-Racing), Arne und ich auf die
Suche nach der "ausgeschilderten" Duschmöglichkeit... dabei
machten wir ne kleine Stadtrundfahrt, da kein Einheimischer
was davon wußte und uns jedesmal in eine andere Ecke schickte!
Zitat Harry: "Isch glaubb, de Pirmasenser ham nedd de volle
Bunktzahl!" Sodann fanden wir doch endlich mal das Sportheim
und genossen die warme Dusche... auch wenns beim Lichteinschalten
gleich nen Kurzschluß gab... das trug eher zum anhaltenden Gelächter
bei! Auch stellte sich die Frage, warum nach dem Ausziehen nur
an meinem Platz ein größerer Sandhaufen lag?
Sonntag, Raceday. Nach einem kurzen Training (bei dem es mir
die Kettenführung zerlegte und mich entsprechend auch nochmal!)
gings ab in die Quali, die man 2x fahren durfte und der bessere
Lauf gewertet wurde. War auch gut so, wie sich herausstellte:
In meinem 1.Lauf verabschiedete sich meine Schaltung und ich
konnte über die Hälfte der Strecke nur rollen. Mit einer 36er
Zeit kam ich aber doch noch ganz gut ins Mittelfeld (letztendlich
11.Platz). Im 2.Lauf gab ich richtig Gas, kam aber auf erstaunliche
35 Sekunden... hmmm... vielleicht sollte ich immer ohne Schaltung
fahren? Spart ja Gewicht... Das an der Zeitmessung definitiv
was nicht stimmte, sah man bei Harry Huschina am Besten: In
2 optjektiv und subjektiv gleichmässigen Läufen holte er stolze
7 Sekunden heraus!!! Da es aber in Pirmasens schon zum guten
Ton gehört, mit der Zeitmessung Probleme zu haben, meckerte
eigentlich keiner so richtig darüber und alle nahmen es gelassen
hin... Andy jagte mal wieder sich selbst und die Tagesbestzeit.
Persönliches Ziel war unter 30 Sekunden zu kommen, was er um
nen Wimpernschlag, bzw. 2-3 Hunderstel verpasste... trotzdem
Tagesbestzeit wieder mal für unser A-Hörnchen, dicht gefolgt
vom B-Hörnchen Basti!
Und was in die in der Formel1 mit den Schumis können, können
wir bei Pirate schon lange und so kam es im Finale sogar zum
Bruderduell "Voigt gegen Voigt"! Andy und Basti am Start gleich
gut rausgekommen, Andy jedoch auf der besseren Anfangslinie.
Kann sich vor Basti setzen, der ihn dann bis zum Ziel jagt...
Sieger Andy V., 2. Basti V. und damit die Freiburger "Gang"
noch vollzählig erwähnt wird: 3.Platz Martin Lipps, auf seinem
"PeterBlood"-ähnlichem Gefährt in Kona-Lackierung, mit dem ich
bereits in Leogang viel Spaß hatte! (Du rechts, ich links...
ok? - Insider!)
Alles in allem war es doch eine ganz witzige, klassische Veranstaltung
mit dem Ansatz sich dem aktuellen Trend des Dualeliminators
anzupassen. Wenn sie noch die Zeitmessung und die Proportionen
der Hinternisse in den Griff bekommen, könnten sie dann wieder
groß rauskommen, wenn sie wollen... macht weiter so!
Björn
Demnächst auf diesem Sender: Der Bericht zum Dualeliminator
bei den HEW-Cyclassics in Hamburg vom 4.8.02... cumming soon!!!
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