..   Pirate | News |

13. Tegernseer Tal Triathlon am 05. Juli 2009


Aufgrund meines Bänderrisses am Sprunggelenk Ende April, konnte ich erst jetzt meinen ersten Triathlon in diesem Jahr bestreiten.


Aber die Physiotherapeuten und das spezifische Krafttraining konnten einen allzu großen Formverlust verhindern.
Bei 15° C Wassertemperatur hatte vor dem Start niemand so richtig Lust sich einzuschwimmen.


Das Ziel vor Augen: gegenüberliegendes Ufer, wagten es dann doch einige wenige.


Beim Start musste man dann so schnell wie möglich seine Position im Feld finden.


Und dann ging es schnurgerade einmal durch den Tegernsee.


In der Wechselzone zum Radfahren war es ein großer Vorteil, wenn man sich den Standort seines Rennrades vorher genau eingeprägt hatte.


Jetzt folgte meine stärkste Disziplin und mit der gesamt 3. schnellsten Radzeit konnte ich mich bis auf Platz 16 vorarbeiten.


Nach dem Radfahren galt es möglichst schnell einen guten Laufrhythmus zu finden.


Die nun folgenden 10 km waren sehr beschwerlich, da die starken Regenfälle der zurückliegenden Tage die Wege z.T. sehr ausgewaschen hatten. Der Veranstalter sprach von einem Crosslauf, den die Triathleten in den angrenzenden Bergen zu bewältigen hatten. So war ich ganz froh, als ich unversehrt auf dem befestigten Weg entlang des Sees ins Ziel laufen konnte.

Dank einer relativ guten Laufleistung konnte ich mich sogar noch mal um 2 Plätze im Gesamtfeld vorarbeiten.

Swim 1500m 27:22,57
Bike 40km 1:03:55,22
Run 10km 45:35,24
Endzeit: 2:20:00,44

Altersklasse: 4.Platz Gesamtrang: 14.Platz

Danke und viele Grüße,

Daniel Rithammer



<<< zurück