..   Pirate | News |

Holatriöööö holatriooooo,
in gut 2 Wochen ist es mal wieder soweit und die Fanfaren blasen zur Eröffnung der
"5. Worldgames of Mountainbiking" in Saalbach-Hinterglemm und die Fahrer aus dem letzten Loch!





Bei den Weltmeisterschaften für Hobbyfahrer können sich die Teilnehmer bereits zum 5. Mal in den Disziplinen
- Crosscountry / - Halbmarathon / - Marathon / - Dualeliminator / - Freeride duellieren.
Bei den Marathonisti gibt es dieses Jahr sogar 3 Varianten: Neben den beiden Runden mit 81km und 44km, können Einsteiger auch an der kürzesten Strecke mit 31km und 1160hm Rennluft schnuppern.
Das Crosscountry-Rennen wird mit einem Qualifikationssprint gestartet, bei dem die schnellsten 15 ins Finale kommen, bzw. im Finale die 130 Schnellsten auf ihre Rundstrecke gehen.
Dieses Jahr für Pirate auf den Langstrecken am Start:
Claudia Kristen,
Nina Umhey
Ubi "die Kette rechts" Blutsventje.
Gerüchten zufolge zieht auch Oberpirat Ron in Erwägung, sich in den Sattel zu schwingen, in die Pedale zu treten und den Altersdurchschnitt nach oben zu treiben... aber hierfür gibt es - ebenfalls neu im Programm - die Kategorie "Senior Masters".



Im DUAL gibt es ebenfalls viel Neues zu Berichten: So wurde die Strecke vom letzten Jahr etwas umgestaltet und vorallem am Start etwas entschärft.
Mit einer netten Startgeraden geht es nun gleichmässig im Zickzack in Anlieger, über Doubles und Step-ups'. Wie schon im letzten Jahr wird das Finale Abends ausgetragen, bevor es im Anschluß zur Party ins Zelt geht.



Beim FREERIDE bleibt annähernd alles beim Alten: Gestartet wird zu viert parallel zu einem Wiesenhang, über einen Sprung geht es über eine Sprintgerade auf einen Teil der eigentlichen Freeride-Strecke, die schließlich in den Dualparcour mündet. Packende Zwei- bzw. Vierkämpfe sind also vorprogrammiert. Beim Dual, bzw. Freeride voraussichtlich am Start: Björn Porsche (in der Hoffnung die Quali nicht wieder mit ein paar Zehntel Rückstand zu versieben) und Stephan Lüdke.



Zu guterletzt könnten wir sogar noch in die Wertung der "Corporate Games", der Teamwertung bei den Worldgames kommen.
Hierfür ist mindestens ein Starter pro Disziplin erforderlich, wobei bei mehreren Startern ein ausgeklügeltes System dafür sorgt, das im Verhältnis der Teams zueinander die Punkte vergeben werden... Nun denn... nochmal die Kräten in die Sonne hängen und geschmeidig machen. Und in zwei Wochen werden die Segel und die Fahnen gesetzt und gen Saalbach-Hinterglemm gestochen.

Bis denn euer Pirate-Team



<<< zurück