..   Pirate | News |


Poduim für die Pirates beim Ruhrbike Festival

Nach langer Zeit meldet sich Käpt`n Stedebeker zurück als Rennberichterstatter.
Diesmal vom Ruhrbike Festival in Wetter.
Letzten Samstag segelten die Sauerland Piraten Zimbo, Stedebeker und "Rookie" Marc Johannes zum Ruhrbike Festival nach Wetter.
45 harte Kilometer standen bei allen drei Piraten auf dem Programm.



Pünktlich um 13.00 starteten wir dann mit ca. 800 anderen Opfern. Der ca. fünf Kilometer lange, neutralisierte Start gestaltete sich etwas schwierig. Das Führungsfahrzeug fuhr viel zu langsam und das Feld blieb gefährlich eng zusammen. Nach der Startfreigabe hatten wir dann die Quittung. Beim Übergang in einen kleinen Feldweg staute sich das ganze Feld und schieben war angesagt.



Nachdem die Anfangsschwierigkeiten überstanden waren, wurde es ein richtig geiles Rennen und wir konnten die Enterhaken in den steilen Single Trail Passagen ordentlich schwingen. Die Anstiege (1250 Hm gesamt) fuhren sich zu 90 % auf Asphalt sehr gut und relativ problemlos.



Nach 25 km, an einem steilen bergauf Stück, trat Stedebeker plötzlich ins Leere. Der Pedalkörper meiner Egg Beater war vom Pedalstift abgebrochen. Da ich nach Nordenau nicht schon wieder aufgeben wollte, nahm ich einen großen Stein und haute den Pedalkörper wieder notdürftig drauf. Dies musste ich in den 20 km noch drei Mal wiederholen.
Aber ich trudelte dann noch im vorderen Mittelfeld liegend ins Ziel.



Bei den beiden anderen Piraten lief es wesentlich besser. Nachdem Pirat Zimbo seinen Zögling Marc in der Saisonvorbereitung ordentlich in den Arsch getreten hat, stellen sich nun die Erfolge der Quälerei ein.
Nach Nordenau, wo er schon den zweiten Platz bei den Junioren geentert hat, kam er in Wetter als Dritter mit einer Zeit von 2:29,10, in der Juniorenwertung ins Ziel und konnte sich somit seinen hart erkämpften Pokal abholen.
Als unser Jungpirat dann noch die Glückwünsche von Mike the Bike empfangen konnte, währe er fast vor Erfurcht im Boden versunken.



Der alte Mann "Zimbo" kam ca. 2 Minuten nach seinem Zögling ins Ziel und belegte in einem sehr starken Feld der Klasse Lizenz Senioren I einen guten 32. Platz.
Mit Marc hat sich damit jetzt wohl ein weiter Pirat bei dem Saisonhöhepunkt, dem P-Weg Rennen (Piraten Vereinsmeisterschaft) im September, für einen Podiumsplatz empfohlen.

Stede



<<< zurück