..   Pirate | News |

Worldgames of Mountainbike - Hobby-Weltmeisterschaft... ...oder auch einmal Hölle und zurück!

Spät am Freitag abend in Saalbach-Hinterglemm angekommen, wurde erstmal das Hotel gesucht und auch relativ schnell gefunden. Gepäck ins Zimmer geschleift, wurde erstmal nach der Akrredierung und nach was Essbarem gesucht. 3 Bikes auf der Ladefläche meines Pick-ups, gesichert mit dem Fahrradhalter und miteinander verknotet durch 2 Abus-Bügelschlösser und nem 1,50m Stahlseil sollten ja eigentlich für genügend Sicherheit sorgen.
...wie sich am SA morgen herausstellte, war dem nicht so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Kaum aus dem Haus und um die Ecke gebogen, stellte sich mir die Frage, wo sich der 3.Lenker versteckt und bin auf meinen Pick-up zu gelaufen; klaffte dort ein großes Loch auf der Beifahrerseite. Dort, wo sich mein 250km-altes Racebike einreihte, herrschte gähnende Leere, die sich gleich auf mich übertrug. Hatte doch die Tschechen-Mafia das Seil an den Ösen - die wohlgemerkt im mittleren Bike schwer zugänglich waren - in der Nacht aufgeschnitten und das XC-Bike inkl. Vorderrad und dem kaputten Seil vom Auto geklaut!!! ...der Tag, das Rennen und das Wochenende waren somit gelaufen... Interessanterweise blieb der Rest unangetastet: Das Dualbike und Peggy's "Klassiker" mit dem Satz Inferno-Laufrädern, sowie alle Laufräder mit 2006er Schwalbe-Gummis bestückt...
Während ich mich ins Race Office und zur Gendarmarie aufmachte, hielt meine Peggy auf der "kleinen Runde" die Piraten-Fahne hoch. Den Auftrag, die Runde als "Tour" zu sehen, ging es in den Startblock...



...ein Blick auf das hintere Starterfeld - nach Vorne gings genauso weiter...



Während sich die Meute auf 33, 42 oder 84km machte, besuchte ich mal die örtliche Polizei-Station. ...naja, was soll man sagen... sie machten dem Ösi-Klischee schon alle Ehre und mit ambitionierter Hilfe, wie bei meinem letzten Bikediebstahl, war da nicht wirklich zu rechnen. Zudem kam im Laufe des Sonntags heraus, das summasumarum rund 11 Bikes in dieser Nacht gestohlen und über alle Berge geschafft wurden!
Nach dem alle Formalitäten erledigt waren, wurde der Show-Mitbewerber und sein Material begutachtet. Respekt für die ausgefallene Show-Sektion, die auch fast nur in Hinterglemm mit Bascht's Hilfe machbar ist.



Nach 3:20h wars dann auch schon soweit und meine Tourenfahrerin kam fix und alle ins Ziel... 12km bergauf und auch auf der Rückfahrt nochmal über die XC-Strecke war aus dem Profil leider nicht eindeutig erkennbar, aber sie hat sich wacker geschlagen und mit 4min Rückstand auf Platz 33 und 32 war sie noch gut in Schlagweite




Wohlverdient gings dann nochmal - mit der Gondel - auf den Schattberg für leckere Grösti, bzw. nem original Kaiserschmarrn bei bester Aussicht... jaja... irgendwo hinter einem dieser Hügel werden gerade ein Satz "Nobby Nic" retuschiert, Rahmen umlackiert und die Teile an wildfremde - ebenfalls gemobbste - Rahmen montiert...



Auf dem Rückweg gings ein weiteres Mal zur Gendarmariei... stolze 24h haben die für eine Kopie des Anzeigenformulars gebraucht, wo nur noch die Registrierungs-Nummer zusätzlich drauf stand. Und das Beste: Von der Tür der Station bis zu meinem Auto hatte ich mehr Druckerschwärze an den Fingern, als noch auf dem Papier war!!! Joooo, mei, wos soll ma doo nu sooognnn... kuasch kuasch, sanns weeeeg!!!

Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch geht es mit dem DH-Simulator, i.A. für Alpina, zur Eurobike. Dort werde ich am DO und FR damit aufwarten... bei meinem derzeitigen Glück gibts dann noch nen Herzinfarkt eines Teilnehmers, der 42"-TFT verursacht einen Kurzschluß und fackelt den Alpina-Stand ab... also: Achtung Ronald!!!

Der P-Weg-Marathon ist für mich zumindest erstmal gelaufen und werd mich dort erstmal auf meine Shows konzentrieren...
in diesem Sinne, bis MI bzw. im Laufe der Woche auf der Eurobike

Björn





<<< zurück