..   Pirate | News |


1. Tourstop Bernina Pass
Am 28. und 29.12.2007 fand das erste Rennen der diesjährigen Swiss Snowkite Tour auf dem Bernina Pass statt. Der Lago Bianco mit seiner wunderschönen Lage ist ein El Dorado für alle Snowkiter. Leider liess uns bei strahlendem Sonnenschein der Wind etwas im Stich, so dass der erste Renntag schon frühzeitig abgesagt wurde.



Am Sonntag stellte sich dann der Wind ein, so dass 3 Läufe á 15 Minuten gestartet werden konnten. Am Schluß belegte ich dann den 7. Platz, der aber auf Grund eines Fehlers in der Auswertung später auf den 8. Platz korrigiert wurde. Na ja, für das erste Rennen der Saison gar nicht so schlecht. In den nächsten Rennen ist sicher eine Steigerung drin.



2. Tourstop Daubensee der auf 2.200m Höhe gelegene Daubensee am Gemmipass im Schweizer Kanton Wallis bildete den Rahmen für den 2. Tourstop der Snowkite Tour 2008. Das Material der Teilnehmer in dieses hochalpine Gelände zu transportieren, bildete schon eine organisatorische und logistische Herausforderung, die aber von allen Helfern hervorragend gemeistert wurde. Am Samstag wurden dann die ersten 3 Läufe bei starkem Schneetreiben und gut Wind gestartet.



Spannende Zweikämpfe bei schlechter Sicht verlangten von den Ridern im Tiefschnee einiges ab. Ein geselliger Abend im Berghotel bildete dann den Abschluss des Tages. Sonntag morgen, strahlender Sonnenschein und Wind. Das kann nur ein geiler Tag werden. Frühzeitig trafen die Rider zum Briefing am See ein. Widerum konnten 3 Läufe gestartet werden. Der Wind wurde jetzt aber schwächer, so dass ein Lauf vorzeitig beendet wurde. Für mich lief es aber ganz gut, so dass ich dann am Ende des Tages den 6. Platz belegte. Das brachte mich dann auch in der Gesamtwertung nach vorne ebenfalls auf den 6. Platz.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Preisser



<<< zurück