..   Pirate | News |

BMX ON TOUR vom 26.08.04 bis 05.09.04


BMX ON TOUR vom 26.08.04 bis 05.09.04 Auftakt war die Deutsch-Schweizer Meisterschaft im österreichischen Bludenz , Die fünf Böltzens sind bereits am Freitag angereist. Melissa mit noch zugeschwollen Augen, der Grund war ein Hornissenstich mitten auf die Backe.
Am Samstag tauchte dann noch J-J an der Piste mit seinem 20 Zöller auf.


Am Samstag legten sich Simon und J-J unabhängig von einander beim Training am letzten Tripple auf der Zielgerade ab. Simon hatte außer Schürfungen nicht viel abbekommen. J-J knallte sich das Pedal ins Schienbein (AUA).


Kurz darauf tauchte J-J im Fahrerlager (vor dem WoWa) bei uns auf und zeigte auf sein festsitzendes Tretlager. Die Kurbel ging keinen mm mehr. Dies bedeutete mal wieder Stress bis zum Rennbeginn, da eigentlich schon sicher war das mal wieder nicht die passenden Lager (trotz der angereisten Händler) aufzutreiben waren. Aber mit Improvisation war J-J`s Bike zum Rennen wieder startklar.


J - J konnte durch seine Verletzung nicht so richtig in die Pedale treten und und schied im ½ Finale aus. Am Sonntag war die Schwellung noch stärker, so dass er nicht an den Rennen teilnahm.


Melissa entschied sich gegen die Anordnung vom Arzt und nahm am Sonntag am Rennen teil, sie fuhr gegen die Jungs und wurde im B-Finale immerhin 5. Simon startete am Sonntag in der am stärksten besetzten Rennklasse (Boy 13/14). Er zeigte Kampfeswille und fuhr sich über die Vorläufe ins Semi-Finale und konnte mit einem 4. Platz ins Finale einziehen das er mit dem 6. Rang abschloß.


Jenny - Girl 15/16 fuhr am Sonntag ebenfalls bei den Boy 13/14 mit, sie hatte recht viel zu tun um in dem starken Feld mitzuhalten. Sie hatte auch sichtlich Probleme mit dem 2 Hindernis, einem riesigen Double mit fast senkrechtem Absprung. Man konnte zwar die Absprungkante sehen aber die Länge, Tiefe oder Landung waren nur noch im Rollen oder aus der Luft wahrzunehmen.


Folglich wurde von den Fahrern meist großzügig davor gebremst um mit der Abfahrt neu zu starten. Jennifer konnte sich gut behaupten, schied aber im Semi- Finale aus.
J-J war wieder auf dem Heimweg und wir waren weiter auf BMX Kurs noch tiefer nach Österreich hinein.


Bis zum nächsten Rennen waren es aber noch 6 Tage und so machten wir noch 3 Tage am Wolfgangsee Pause. Am 3 Tag erkundeten wir eine Höhle im Dachsteingebirge auf PIRATE-mäßiger Weise Auf allen Vieren mit Overall, Helm und Helmlampe. Das war ein Heidenspaß.
Dann gings weiter zur BMX Bahn nach Baierdorf, zuerst noch auf der Autobahn danach auf der Nationalstraße und die restlichen Kilometer auf einer Verbindungsstraße. Ein Abenteuer seines gleichen. Wir, natürlich mit WoWa an der Kupplung und ca. 4,8 Tonnen Gesw. und immer den kürzesten Weg wahren plötzlich vor einem Pass 13 % Steigung und mindestens 7 km bis oben, also Augen zu und durch. Oben angekommen gings natürlich wieder runter (oh grauß) zum Glück nur noch 30 km bis zur Bahn. In Baierdorf angekommen waren auch die Wegweiser zur Bahn gefunden und die zeigten natürlich wohin? "Dort droben aufm Berg gleich unter den funkelnten Sternen". BMX ist doch was Feines, wir hatten eine Aussicht und Wetter wie im Bilderbuch.


Am Donnerstagabend war eigentlich noch Training angesagt aber die Tage davor hat es wohl heftigst geregnet, so dass die Bahn noch bis um Mitternacht gehegt und gepflegt wurde. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, ein Belag wie auf der Autobahn die Hindernisse mörderisch groß aber sehr weich, rund und an den richtigen Stellen entschärft. Zum Rennen waren 8 deutsche Fahrer gemeldet. Schön das Markus und Michi noch am Freitagnacht aufgetaucht sind somit waren es 5 Pirate-Fahrer und 3 Deutsche, die am Samstag und Sonntag an den Start gingen.

Michi war an beiden Tagen Doppelstarter (Cruiser und 20"). Melissa startete als jüngste zu erst und die Trainingseinheiten vom Freitag trugen dazu bei, dass sie als erstes Mädel den 1. Double (3,50 m hoch und 5 m lang) komplett übersprang.
Melissa konnte damit ihre Nachteile an Körpergröße und Kraft ausgleichen und gut mithalten. Immerhin erreichte Sie am Samstag Platz 6 und am Sonntag Platz 4.


Simon hatte ein starkes, internationales Teilnehmerfeld. Er konnte sich trotz viel Einsatz und Mühe nicht für das Semi-Finale qualifizieren. Im Anschluß überkam ein paar Kids (Simon mit dabei) den Forscherdrang den nahe gelegenen Wald zu erkunden. Ergebnis für Simon = 1 Wespenstich am Auge und einer am Arm = 1 Nacht Beobachtung in der Grazer Klinik.


Somit kein Rennen am Sonntag. Jennifer nahm alles ganz locker, Sie konnte an beiden Tagen den 3. Platz für sich gewinnen. Ja der Michi, entweder sind seine Gegner echte Krücken oder er ist wirklich so schnell wie es immer aussieht . Am besten ihr schaut mal bei einem Rennen vorbei und seht selbst. Beschreiben lässt sich das sowieso nicht. Michi thronte an beiden Tagen auf dem obersten Piratenplätzchen wohlgemerkt in beiden Klassen. Und Markus, hier ist die Konkurrenz schon etwas stärker aber nicht stark genug, er konnte soweit ich es alles mitbekommen habe alle Vorläufe für sich entscheiden. Leider weis ich die letztliche Platzierungen nicht mehr, ich glaube es am Samstag 8. und am Sonntag 4. . Im Anschluß wurde dann die fast 800 km weite Heimreise angetreten um 2 Wochen später bei der BMX Bundesliga in Betzingen piratenmäßig aufzutreten.

Fortsetzung folgt.

Grüße Jürgen



<<< zurück