..   Pirate | News |

Logbuch Cape Epic 2008 fünfter Eintrag


Hallo Leute.
(FR) Heute stand für uns "BSN-Piraten" und alle anderen noch verbliebenen Teilnehmer die bisher längste Etappe der 5-jährigen Geschichte der "Cape Epic" an: 146 Km bei 1819 Hm von Swellendam nach Bredasdorp. Von den zu bezwingenden Höhenmetern her klang das nicht sooo schlimm, jedoch hatte auch diese Etappe es faustdick hinter den "windigen" Ohren.
Zuerst über fast 65 Km ein "Jagdrennen", dann gings zum Indischen Ozean runter und wir dachten schon: Klasse, gehen wir noch eine Runde baden...gingen wir dann auch, jedoch über 20 Km in übelstem, tiefen Sand, Marke fast Treibsand.
Hier haben ZimbO und ich jede Menge Körner verknallt. Danach gings dann über ziemlich üble Rock-Downhills über in einen herrlichen "erfrischenden" Gegenwind auf breiter, weiter Fläche. Wir fanden in Axel aus Hamburg einen Mitleidenden, welcher am gestrigen Tag seinen Teampartner verloren hatte und so alleine ausserhalb der Wertung weiterfährt. Wir nahmen ihn mit in Schlepptau, halfen uns dann alle im Wechsel und fuhren an einer Mauer von radbegeisterten Menschen zusammen ins Ziel.
Auch diese Geschichten schreibt die "Cape Epic". Zielzeit für uns 8 h 37 m 29 s und damit Gesamt 263. heute. Mit einer bisherigen Gesamtfahrtzeit von 43 h 18 m 56 s haben wir uns so auf den 330. Gesamt- und 211. Klassenplatz nach vorne geschoben...wenn das Rennen 3 Etappen länger dauern würde, könntet Ihr uns zum Gesamtgewinn gratulieren :-)
Fazit: Es läuft also zusehends besser mit Kapitän ZimbO und Steuermann ReggeBabe!
Gewonnen haben heute übrigens Stefan Sahm und Karl Platt vom Team "Bulls" in 5 h 10 m 52 s. Die beiden liefern sich mit dem Team "Cannondale Vredestein" und dem weiteren dt. Team "Albgold" ein ganz heisses Rennen um den Gesamtsieg. Wir rechnen damit, dass am morgigen Renntag eine Vorentscheidung stattfindet.
Aber: Hier ist alles möglich! Ein paar kleine Defekte und die Sache sieht wieder ganz anders aus. Siehe unten.


Nach nunmehr 5 gefahrenen Etappen Zeit für eine kurze Bilanz unserer bisherigen techn. Defekte: 4 x Kette verloren beim Prolog, Abhilfe mit einem anderen Umwerfer. Seither keinen Ärger mehr. 3 Plattfüße (Je beide einen, zwei jedoch ausserhalb des Rennens). Eine lockere Kurbel, etliche lockere Schrauben an div. Anbauteilen, ein verbogener vord. Umwerfer und unsere, inzwischen vorbildlich reparierten, Gabeln. ein verlorener Flaschenhalter mitsamt Flasche. Ansonsten: Toi, toi, toi!

Anbei Bilder vom heutigen Tage, unter anderem ein ziemlich sensationelles vom Team "Cannondale Vredestein", denen kurz vor dem Ziel die Schläuche ausgingen und die dann auf der Felge ins Ziel fuhren. Ergo: 9 Minuten verloren. Darüber hinaus einige Eindrücke von dem Rennen und seinem Umfeld. Weitere von uns aus dem Rennen folgen!






In diesem Sinne: Ahoi aus Südafrika und drückt uns weiter die Daumen!

ZimbO & ReggeBabe




<<< zurück