..   Pirate | News |

Marathon in Gilserberg:

In diesem Jahr startete ich zum ersten Mal beim Kellerwald Bikemarathon in Gilserberg. Da diese Saison erst meine zweite Rennsaison ist, kannte ich die Strecke noch nicht.



Allerdings sprachen 40km und knappe 1000hm für mich als "Einsteiger" und U17-Fahrer für sich. Das Höhenprofil ermutigte mich schon mehr und ließ auf eine gute Zeit hoffen. Ich hatte mir vorgenommen, eine Zeit um die 1h50 aufgrund der Witterungsverhältnisse zu fahren und eine Top30-Platzierung insgesamt und Top20 in der U23-Wertung zu erreichen. Letzte Saison wäre ich mit diesen Zielen mehr als zufrieden gewesen Also startete ich pünktlich um 10 Uhr auf der Kurzdistanz. Ich war gut vorbereitet und merkte, obwohl ich mich nicht warmgefahren hatte, nach 3Km, dass ich gute Beine hatte. Also mogelte ich mich nach vorne, schloss mich der Führungsgruppe an und zog mit. Diese musste ich bei Km 10 aufgeben und eröffnete meine eigene Gruppe. Die Strecke war wie gemacht für mich: 2 große Berge, ein paar knackige Rampen und der Rest war "Larifari". Ab gings.



Trotz lang anhaltetenden Regens an den Tagen zuvor war die Strecke bestens befahrbar und ich konnte bergauf perfekt klettern ohne zu schieben. Bergab konnte ich es laufen lassen, allerdings war mein weißes PIRATE-Trikot alles andere als sauber nach dem Rennen. Als mir bei der Verpflegungsstation zugeflüstert wurde, dass ich auf Platz 18 läge, war ich hocherfreut und zog nochmal an. Mein bestelltes Happy-Meal zum mitnehmen wurde mir dort allerdings mit der Bemerkung "Hier gibt`s nur Bananen und Riegel" verweigert. Egal. Neue Hoffnung geschöpft, gab ich nochmal richtig Gas, obwohl vor und hinter mir weit und breit, wie bei jedem Rennen, keiner zu sehen war. Ich überholte niemanden, bis auf ein paar "Zurückgebliebene" der Mittel- und Langdistanzen. Dennoch erreichte ich als 17. das Ziel und gewann die U17-Wertung mit einer Zeit von 1:33:25. Aufs Podest steigen durfte ich trotzdem nicht, da ich in der U23 gewertet wurde. Dennoch war ich von mir selbst beeindruckt und rechnete grob nach: 40km : 1,5h = 26,666667km/h. Da hatte ich meine Ziele mehr als erreicht, mich stark gegenüber der letzten Saison verbessert (ca. 3-5km/h im Durchschnitt) und diese Zeiten lassen auf den Rest der Saison hoffen.

Gruß aus dem wunderschönen Spessart

Jan-Nils




<<< zurück