..   Pirate | News |

Sauerland Marathon in Grafschaft am 31. August 2002

Die Favoriten setzten sich beim Sauerland-Marathon in Grafschaft am Samstag durch.
Über die Kurzdistanz von 65 Kilometer gewann Benny Jörgens (Team of Champions), und
Fabian Rexhausen ( Bike Piont Gieboldehausen) bei den Senioren 1, die 115 Kilometer
lange Strecke über zwei Runden gewann Jörg Hüter (Pirate-Hamburg) vor Team Kollege
Thomas Mennecke in der Senioren 1 Wertung. Christoph Müller (Team Fuji-Europa) bei den Herren.



Weniger technisch, dafür aber konditionell verlangte die Strecke im Hochsauerlandkreis
einiges von den über 500 Teilnehmern. Pro Runde waren 1650 Höhenmeter zu bewältigen.
Entsprechend lang gezogen war dann auch das Feld schon nach wenigen Kilometern. Vorne
setzten sich nach ca. 25 km Benny Jörges und Thomas Brinks (Rose Red Bull) ab. Beide
hatten die kurze Distanz im Visier und entsprechend schnell stiegen sie auch ein, nachdem in
der Anfangs doch recht großen Führungsgruppe keiner so richtig fahren wollte. Nur einer fehlte
in dieser Gruppe bereits. Vorjahressieger Ralph Berner (Hawn) fuhr mit schon einigem Abstand
hinterher, lag auf Platz 29 nach der ersten Zieldurchfahrt und machte da schon „Feierabend“.



Interessant war das Rennen auf den 115 Kilometern. Nach der ersten Zieldurchfahrt
hatte eine dreiköpfige Gruppe mit Jörg Hüter (Piraten Hamburg), Christoph Müller
(Team Fuji-Europa) und Max Dressbach (BSV Profil Hürtgenwald) schon vier Minuten auf
die Verfolger. Stefan Danowski (Team Stevens Jeantex) und Jacobus Telemann
(RSC Schermbeck/Coast) blieb da nur noch der Kampf um die Plätze. Anfangs der zweiten
Runde forcierte Christoph Müller das Tempo, Jörg Hüter spekulierte darauf das er das Tempo
nicht halte kann und man ihn zu zweit gegen Ende der Runde noch einholen würde. Allerdings
erwies sich sein Mitstreiter als zu schwach, so das er die Verfolgung allein aufnehmen musste.
Im Ziel waren es gerade mal zwei Minuten Zeitunterschied. Jörg Hüter distanzierte seinen
Weggefährten Max Dressbach und nahm ihm auf den letzten Kilometern noch zwei Minuten ab.
Weitere zwei Minuten dahinter Stefan Danowski, der kam mit sicheren fünf Minuten vor
Volker Lutz (Team Fuji-Europa) ein. Lutz sicherte sich mit einem starken Finish den
Platz hinter dem Hamburger sicherte.
Gruß Jörg


<<< zurück