..   Pirate | News |


Kalmar. Ach, Kalmar.

Der Dicke Daniel kehrt zurück an den Ort, an dem alles begann. Der erhabenste Vorgang, seit der König der Eichhörnchen den Baum wechselte. Vor genau 10 Jahren habe ich genau hier meine erste Langdistanz absolviert, für meine siebte (und mittlerweile dritte in Kalmar) war ich nun zurückgekommen.
Am Anfang sind sie ja alle irgendwie gleich: Man dümpelt im Wasser herum, lässt sich von links und rechts auf die Badekappe hauen und beeilt sich, die Orientierung zu verlieren. Wenn dann, wie diesmal, noch die fiesen kleinen Ostseewellen dazu synchron zum Atemrhythmus angeschwappt kommen, dann hält sich die Euphorie erst mal in überschaubaren Grenzen.
Außerdem war es scheußlich kalt.

Wer seine Wechseltüte aufkriegt, hat durchaus strategische Vorteile. Die Anderen eben nicht. Blöder Knoten...


Eine Besonderheit in Kalmar ist die gemütliche Wechselzone mit einem Stuhl auf jedem Wechselplatz. Man beachte übrigens die Zahl der noch nicht abgeholten Fahr-räder...


Für die Radstrecke gilt: flach, schnell, kalt. Eigentlich bin ich bestens im Rennen und in der Zeit, da umfängt mich Finsternis. Die Temperatur fällt, wie ausgeknipst, auf 13°, heftiger Wind kommt auf und es beginnt, wie aus Eimern zu schütten. Na bravo! Der erhoffte Schnitt ist erst mal kaputt.


Egal, Pink Pirates sehen immer aus wie Sonnenschein... Nach 6:01h holpere ich in T2 ein.


Jetzt hört der Spaß auf. Eigentlich lässt sich auch das Laufen gut an, das erste Drittel geht in 1:20h ziemlich locker weg. Auf der zweiten Runde kommt dann der befürchtete, in dieser Härte dann aber doch unerwartete Einbruch. 1:50h für die nächsten 14km.


Mittlerweile kann Susanne mich nur noch schwer zum Weiterlaufen motivieren. Naja, letztendlich hat sie es dann doch geschafft. 12:52 hat es gedauert. Wie immer habe ich unterwegs geschworen, NIE WIEDER einen Ironman zu ma-chen, schon gar nicht hier in Kalmar, ach was. Nie wieder werde ich überhaupt ir-gendwelchen Sport treiben. NIE WIEDER. Am nächsten Tag überlege ich schon wieder, wann ich das nächste Mal hier sein könnte. OK, Kalmar, EINMAL NOCH.

Zwei Tage später:


Auch das noch! Beim Einparken die Karre auf Grund gesetzt. So´n Mist!

Grausame Grüße,

Silverback Drabkov



<<< zurück