..   Pirate | News |

Marathon de Chateaux du Medoc 8. September 2007

Der Medoc Marathon ist eine der Kultveranstaltungen in der Laufszene. Als Freund der Bordeaux Weine, war es für mich klar, dass diesen Lauf einmal bestreiten muss. Die Gegend nördlich von Bordeaux, links der Gironde ist leicht profiliert, insgesamt karg und natürlich voller Rebstöcke.
Der Lauf startet in der Stadt Pauillac und führt dann Richtung Süden durch St. Julien bis Bechevelle um sich dann nach Norden, wieder an Pauillac vorbei zu richten und schließlich über St.-Estèphe in Pauillac anzukommen.
Dieses Jahr waren die Wetterbedingungen recht gut. Mit 26°C war es nicht zu warm, allerdings blies uns zeitweilig ein frischer Gegenwind um die Ohren. Bei diesem Marathon stehen der Spaß und der Genuss im Vordergrund des Interesses. Fast alle Teilnehmer sind verkleidet, wer will kann als Läufer, an über zwanzig Ständen Wein und andere Spezialitäten wie Austern, Käse und Fleisch verkosten. Bestzeiten sind dann natürlich nicht drin. Doch auch wer auf die Weinproben während des Laufs verzichtet, kommt auf seine Kosten. Die Stimmung ist gelöst und fröhlich, keine Spur von verbissener Sekundenkämpferei, Drängeln oder Schubsen. Das Publikum ist teils auch verkleidet und feuert aller Läufer an. Die Strecke führt durch namhafte Chateaux, dort werden die edlen Tropfen stilgerecht in großen Gläsern ausgeschenkt. Überall spielen Bands, von Reggae über Punk bis zu klassischer Musik. Kurz und gut, wer Wein mag oder nicht unbedingt seine Bestzeit unterbieten will, der muss einmal beim Marathon de Chateaux du Medoc mitgelaufen sein.

Morgens um halb acht, neunzig Minuten vor dem Start ist die Vorfreude groß! Traumhafte Stimmung auf der Start- / Zielgerade.


Frankreich wie wir es lieben! Vier Minuten vor der offiziellen (theoretischen) Startzeit, bricht das Starttor zusammen.


Alle bleiben locker und warten, bis das Tor wieder steht.


Es geht los! Unschwer bin ich als Pirat auszumachen. Bestimmt 100 Mal haben mir die Kinder "Allez le Pirate" hinterher gerufen.


… er ist nicht tot, er führt ein beschauliches Leben im alten Europa…


…gemeinsam mit anderen, unbekannten Lebensformen


KM10, in der guten Stube des Chateaux "Ducru Baucaillou" in Beychevelle


Das Empfangskomitee im Ziel!


Der am meisten fotografierte Mensch beim diesjährigen Marathon. "Weniger ist mehr…"

Meine Empfehlung: Unbedingt mal mitlaufen!
Viele Grüße

Uwe



<<< zurück