..   Pirate | News |

Viel Pech im hohen Norden

3. Lauf Deutscher Motocross Pokal - Mölln
Am Samstag machte sich das Team Birlinger/Weigel auf den Weg zum Pokallauf nach Mölln nahe Hamburg. Im Qualifikationstraining, das am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein stattfand, belegte das Team den vierten Rang.



Mit hohen Erwartungen ging es in den ersten Lauf, der jedoch nach der ersten Runde abrupt beendet wurde, da die Haltestange des Beiwagens abriss. Ein Weiterfahren wurde somit unmöglich.
Nachdem das Gespann wieder kampfbereit war, wurde der Start zum zweiten Lauf angetreten. In führender Position wurde das Duo in der ersten Kurve von einem anderen Gespann unsanft touchiert. Ein Sturz war dadurch unvermeidbar.
Als das Team sich wieder aufgerafft hatte und das Motorrad aus der Kopflage befreite, begann die Verfolgungsjagd. Am Ende konnte trotz kaputter Vorderradbremse noch ein guter vierter Platz erkämpft werden.
Der Sieg ging an den Pokalführenden Wieg mit Ersatzbeifahrer Wendt.
Am 24. Juni findet im Fernsehgarten des ZDF ein Showlauf statt. Das Team Birlinger/Weigel wird dort ebenfalls zu Gast sein.



28 Mai 07 2. Lauf zum Deutschen Motocrosspokal in Tessin
Am Pfingstmontag fand nahe Rostock an der der Ostseeküste der zweite Lauf zum Deutschen MX-Pokal statt. Aufgrund der zwölfstündigen Anreise in das über 750km entfernte Tessin verzichteten auf einen Start zum fünften Lauf der Deutschen Meisterschaft in Beuern und konzentrierten uns voll auf das Rennen am Montag.



Das freie Training nutzten wir um den richtigen Hinterreifen für den durch den Regen aufgeweichten Sandkurs zu finden und das Set-up einzustellen.
Dies machte sich im Pflichttraining durch einen vierten Startplatz bemerkbar. Die Startgerade war sehr kurz und der Belag wenig griffig, dennoch machten wir uns Hoffnung gut wegzukommen, doch in der ersten Kurve wurden wir etwas eingeklemmt und kamen nur als achte aus der ersten Runde. Doch schon in der folgenden Runde machten wir uns daran die vor uns fahrenden zu attackieren und es gelang uns ein Überholmanöver nach dem anderen, so dass wir nach Rennmitte auf Rang drei hinter Wieg/Minkewitz und Witte/Schubert vorfahren konnten, diesen Platz konnten wir bis zum Schluss halten.
Der Start zum zweiten Lauf war wesentlich besser, wir wählten einen längeren Weg doch kamen gut durch die erste Kurve und waren nach den ersten absolvierten Runden zweite hinter Witte/Schubert. Den stark fahrenden Wieg mussten wir erst passieren lassen, doch nach eine Sturz des Teams konnten wir wieder vorbeiziehen und ein Vorsprung herausfahren, so dass es zum zweiten Rang reichte.



Das Rennen ging somit an Witte/Schubert vor Wieg/Minkewitz und Birlinger /Weigel. In der Gesamtwertung konnten wir den zweiten Rang verteidigen.
Daniel



<<< zurück