..   Pirate | News |

Moin, Moin,

am vergangenem Sonntag ging es in Neustadt an der Weinstrasse auf die mittlere Distanz mit 53 km und 1300 hm, was sich ja eigentlich ziemlich harmlos anhört, aber die Strecke lehrte mir am Ende dass die reinen Daten nicht alles sagen.
Aber vorweg muss man sagen, dass sich die Geschäfte voll auf unsere Bedürfnisse eingestellt hatten.


Am Tag vor dem Rennen war Ubi noch mit pinken Trainingsklamotten unterwegs.


Der Start erfolgte auf dem malerischen Marktplatz von Neustadt.




Die Strecke wird als eine der schönsten Marathonstrecken in Deutschland geschildert. Auf der Strecke konnte man eigentlich nie die Beine mal hängen lassen.
Es war zum einen ein ständiges auf und ab und die Waldwege hatten tw. einen solchen Untergrund der einem bei jedem Tritt die Körner aus den Beinen zog.
Kennzeichnend für die Strecke ist der wahnsinnig hohe Single Trail Anteil.
Und hiermit sind nicht schmale Wege gemeint, sondern Trails die tw. nur Lenkerbreit sind.


Erschwerend kamen die Single Trails bergauf hinzu, in denen man nicht nur normal bergauf trampeln musste, sondern tw. auch noch genau die Linie zwischen Wurzeln und Felsen finden musste bzw. das Bike tw. mit mit Energie auch immer mal wieder Stufen hinauf treiben musste.

Ich kann nur den Hut ziehen vor den Fahrern, die die lange Distanz gefahren sind, diese haben sozusagen die mittlere Strecke gleich zweimal bewältigt.


Am Ende war es aber wieder ein schönes Erlebnis. Im Hotel vor dem Duschen traf ich noch einen Belgier mit dem ich mich kurz über die Strecke unterhielt. Zu meinem Erstaunen sagte er dann, dass er sich noch voll fit fühlen würde, allerdings muss er sich auch extrem verfahren haben, da er am Ende nur 37 km auf der Uhr hatte, vielleicht ist er aber auch nur der Ausschilderung für die Kurzdistanz gefolgt.

Bis bald und auf ein Wiedersehen in Grafschaft.

Tschüss Elvis



<<< zurück