..   Pirate | News |

Duathlon in Herford

Am vergangenen Samstag haben die beiden Rheiner Ausdauersportler Rouwen Schmitt und Mike Sonntag vom Pirate-Team wieder einmal an einem Wettkampf teilgenommen.


Dieses Mal ging es nach Herford zum Duathlon.

Für Rouwen Schmitt war es der erste Duathlon überhaupt und so ging er beim Volksduathlon an den Start. Mit ca. 70 anderen Startern wurde das Rennen pünktlich um 12:00 Uhr im Sportpark in Herford gestartet. Die Athleten mussten zunächst 1,6 km Laufen und Schmitt lief im Mittelfeld mit, um am Start nicht gleich zu überziehen.
Nach schnellem Wechsel wurde mit dem Rad eine Runde von 6,3 km gefahren und Schmitt konnte bis auf Platz 50 vorfahren.


In der letzten Laufrunde über noch einmal 1,6 km gelang es ihm noch einmal Plätze gut zu machen und erreichte als Belohnung für seinen ersten Start den Gesamtplatz 43 und in der AK 30 den 4. Platz.

Mike Sonntag startete beim „Race oft he Tops“ und musste zunächst 5 km Laufen, danach 20 km Rad fahren und anschießend noch einmal 5 km Laufen.


Viele Top Leute der deutschen Radcross und Mountainbike Szene waren ebenfalls am Start. Der Favorit an diesem Tag war ganz klar Clemens Coenen vom TV Lemgo, er gewann im Jahr 2008 die Altersklassenwertung beim Ironman auf Hawaii und wurde dort im Gesamtfeld 20. In Herford bestimmte er das Rennen von Anfang an und gewann in 1:01:54 Std. Sonntag lief die ersten 5 km in 19:40 min, ging dann aufs Rad


und die Geschwindigkeit lag bei sehr starken Gegenwind ständig um die 40 km/h.


Nach 34 min ging er dann wieder für die letzten 5 km auf die Laufstrecke.


Sonntag beendete das Rennen bei gestarteten 92 Duathleten mit einer Gesamtzeit von 1:14:39 Std. auf Gesamtplatz 21 und in der Altersklasse 40 reichte es dann noch zu Platz 6.

Mike Sonntag



<<< zurück