..
Pirate
D-Day minus 133 - Keine Ausreden mehr

Das Problem ist eigentlich nicht die Kälte. Kalt ist es ja jeden Winter. Was das Laufen so unerträglich macht, ist der Schnee. Der Schnee und das Eis. Das sind wir nicht mehr gewohnt.


Noch im November waren wir uns alle einig, dass mal wieder so richtig schöner Schnee und weiße Weihnachten wirklich eine Freude wären. Dann schneite es und wir freuten uns. Herrlich, im Neuschnee zu laufen. Dann waren wir in Sorge, bis Weihnachten wäre alles wieder weg. Dann war alles wieder weg. Und dann kam es wieder, und wie. Bis zu 40cm Schnee, mittlerweile fast 9 Wochen. Dazu Frost. Der Schnee ist gefroren, die unteren Schichten sind Eis, das Laufen ist nur noch als motorisch-koordinative Kraftübung zu sehen, ein wirkliches Ausdauertraining geht so gar nicht. Die viel begangenen, festgetretenen Wanderwege sind wieder zum Osningerjökull mutiert, dem gefürchteten Gletscher am Südhang des Teutoburger Waldes.

Trotzdem nehmen die Pirate - Ironmonkeys den Kampf auf.


Auch wenn Andreas zeitweise im Wald zu verschwinden scheint, auch wenn ich für größere Entfernungen mit Yaktrax aufrüsten muss.


Die Zeit der Ausreden ist vorbei, wenn wir uns noch länger vom Winter unterkriegen lassen, ist die Saison vorbei bevor sie begonnen hat.
Nun, eigentlich mag es ja durchaus sinnvoll sein, für Bergen bei geringeren Temperaturen zu trainieren. Nur sind leider die Offengewässer noch nicht offen…

Daniel Flöttmann
<<< zurück