..
Pirate
Feinstaub Alarm im Wald
Bei gefühlten 50 Grad Celsius fand am Wochenende in Ilmenau der IXS European Downhill Cup statt.


Es trafen sich Fahrer aus 11 Nationen zum kollektiven schwitzen. Nach einem Jahr Pause legten sich die Ilmenauer wieder ins Zeug und glänzten mit einer Hammer Strecke die endlich mal schön schnell und nicht so hakelig war.
Bei der ersten Abfahrt war sofort klar dass die Bedingungen Spass optimiert waren.


Super trocken und Super rutschig und der Sprung in den Zielhang war auch wieder dabei Also driftete ich so oft wie nur möglich vom Start bis ins Ziel.




Leider musste man immer wieder das Bike vom Shuttle steil bergauf zum Start schieben.


Bei den Temperaturen schien der Berg immer höher und mein Rad immer schwerer zu werden. Am Samstag kam das was kommen musste ich war so im Eimer das ich einfach überall rumlag. Was aber anderen auch so ging.






Beim Training brach mein Hinterrad so oft aus so dass es mir Angst und Bange vor der Quali wurde.


Aber kaum ging die Startschranke auf war der ganze Körper wieder Hochgefahren und die Party konnte losgehen. Vom Start weg bügelte ich alles platt was mir in den Weg kam. Alle Schlüsselstellen passierte ich wie am Tag zuvor mühelos. Im oberen Drittel der Strecke freute ich mich so vor mich hin bis ein komisches Geräusch meine Freude unterbrach. Platten Vorn….. Mist
Ich dachte da es ja eh rutschig ist könnte ich ja weiterfahren aber da lag ich schon auf dem Weg. Nach dem ich schnellstens wieder auf meinen Rad saß verfolgte ich Plan A und fuhr so schnell wie möglich weiter um nicht überholt zu werden. Das Rad wollte nie dahin wo ich hin wollte.
Das ging so gut daß ich in einer langen links Kurve in einer grossen Stauwolke über den Boden schlitterte. Der Hintermann war noch nicht da! Also noch mal aufs Rad aber dieses mal sau dreckig und runter. Als ich im Schanzenauslauf mit hektischem hin und her lenken versucht habe zu verhindern das ich noch mal abfliege versuchte ich aus zügiger Fahrt zu bremsen.


Als ich vorn Bremste dachte ich ….ach du meine Fresse…. ich wurde nicht wirklich langsamer….. die Felge stand und der platte Reifen drehte lustig darauf weiter. Also war meine neue Bremse der Zaun im Ziel mit Polsterung zum Glück.


Sonntag zum Rennen Regnete es ein wenig so das ich viel zu verhalten fuhr aber das erst kurz vor dem Ziel realisierte und mit 5 sec Verspätung aber top fit ins Ziel kam. Lustiger weise konnte ich dadurch währen der Fahrt die Zuschauer anfeuern : )


Bis dann …
Andreas Knorr
<<< zurück