..
Pirate
Hallo Leute,
bevor ich auf das Rennen zum Sprechen komme richten sich meine Gedanken an die Angehörigen des 38jährigen MTB-Fahrer aus Österreich, der bei der Trophy tödlich verunglückt ist.
Er wollte wohl bei einer schmalen Auffahrt einen anderen Fahrer, der sich bereits ziemlich weit rechts befunden hat, rechts überholen, sie haben sich dabei berührt und er ist dabei 80 Meter tief in eine Schlucht gestürzt und dabei ums leben gekommen. Der andere Fahrer ist ebenfalls gestürzt, konnte sich nach ca. 15 Metern an einem Ast festhalten.
Näheres dazu auch im Internet unter www.im-salkammergut.at.

Nun aber zum Rennen selbst. Ich habe mich am Samstag den 17.07.10 gegen 04:45 Uhr auf den Weg von Nandlstadt nach Bad Goisern in Österreich gemacht, um auf der D-Strecke mit 54 KM und 1539 Höhenmetern an den Start zu gehen.
Als ich gegen 07:45 Uhr endlich da war, musste ich feststellen, dass da ziemlich die Party abging. Was die dort aufgebaut hatten, Anzeigetafel, Partyzelt, Start- und Zielgerade usw. hatte für mich schon eine wenig den Flair von "Tour de France"!
Insgesamt waren 4200 Fahrer aus 30 Nationen auf 6 verschiedenen Distanzen am Start.


Um 11:00 Uhr war dann endlich der Start. Es war schon wieder ziemlich heiss und ging auch gleich bergauf. Die ersten 7 KM waren auf Asphalt und ich bin richtig gut zurecht gekommen. Insgesamt muss man sagen, dass die Strecke ziemlich anspruchsvoll war. Gerade die Abfahrten waren kein Vergleich zum Tegernsee.
Viele Wurzelpassagen, Geröll, Singletrails und Schiebepassagen.
Mir war gleich klar, dass es für mich ziemlich schwierig werden würde. Ich habe mich aber durchge-bissen und gekämpft. Es hat stellenweise auch so richtig Spaß gemacht.


Es waren immer wieder Zusachuer an der Strecke und auch die 4 Verpflegungsstationen auf der Strecke waren TOP!


Der grösste Teil von 1400 Höhenmetern waren bereits nach ca 35 KM erledigt. Daran kann man schon irgendwie sehen, wie schwierig besonders der 2. Anstieg war. Aber wie gesagt, Bergauf hatte ich diesmal eher weniger Probleme als berab.
Die Zielankunft in Bad Goisern war dann nochmal so richtig geil. Kurz vor der Ortsmitte noch eine Rechtskurve, dann noch einen kleinen Hügel bergauf, durch enge Gassen und zum Schluss eine scharfe Linkskurve auf die Zielgerade.
Was für eine Stimmung. Einfach KLASSE!!!


Am Ende hatte ich eine Zeit von 4:09 Stunden. Ich war nicht ganz zufrieden. Aber immerhin angekommen, auch ohne defekt und Sturz. Platzierung war AK 178 von 307, gesamt männlich 653 von 1035.
Werde wohl auch nächstes Jahr wieder teilnehmen, allein vom Drumherum war es einfach super.
In diesem Sinne...
Euer
Mike Bike-Doc.de
Team PIRATE
<<< zurück