..
Pirate
Hallo Piratenbrut… und Freunde dieser Brut…!

Hier meine Tourdaten von meiner Fahrt von Damlos nach Köln zum letzten Heimspiel von meinem 1. FC Köln.
Wie kam es eigentlich dazu, dass ich auf so eine Idee kam? Nun ja, ich finde, dass ein Pirat zu seinem Wort stehen muss, Piratenehre quasi... Es war wieder einer dieser Tage, an denen man zeigen muss, dass man auch Eier hat als Pirat…

Ich habe gesagt, dass ich mit dem Rad nach Köln zum FC fahren werde, wenn sie es endlich schaffen, nach 14 Jahren mal wieder gegen die Pillendreher aus Leverkusen zu gewinnen. Sie haben gewonnen… endlich! Und ich? Ich stehe zu meinem Wort und fahre, wie sollte es anders sein, zum letzten Heimspiel nach Köln. Aber da ist doch eine kleine aber nicht unwichtige Kleinigkeit, das Spiel ist restlos ausverkauft. Also habe ich der FC Pressestelle geschrieben und mein Vorhaben erklärt… Dort war man der Meinung, das ist… nein nicht spitze… das ist bekloppt! Und da die Kölner ja richtige Jecke, also Verrückte sind, stehen sie auf Dinge, die bekloppt sind! Am Mittwoch vor dem Spiel habe ich Nachricht bekommen, dass ich eine Karte geschenkt haben kann, wenn ich es tatsächlich mache. Mittwoch…, das Spiel ist am Samstag… verdammt… wie soll ich das denn hinbekommen?

Zwei Etappen dachte ich… aber das kann ja wohl jeder, der einigermaßen gut Rad fahren kann. Also muss etwas beklopptes her… keine Pause… in einem durch… wie viel Kilometer sind das? 540!!! Oha, geht das? Hmmm… die Jungs und Mädels vom Trippel-Triathlon im Nachbardorf Lensahn machen das auch… nur dass die vorher noch 11,6 km schwimmen und danach noch 126 km laufen!!! Also muss es doch zu schaffen sein, 540 km an einem Stück zu fahren. Gut, also los.

Am Mittwochabend bin ich noch schnell zu meinem Kumpel Wolfgang Kulow. Wer wenn nicht er sollte die ultimativen Tipps für diese Fahrt haben??? Ich wollte ja durchfahren. Gut, wie mache ich es in der Nacht mit dem Licht? Batterien? Nein! Wolfgang hat noch ein Vorderrad mit Nabendynamo und LED-Scheinwerfer. Kann ich mir für die Fahrt leihen! Wie geil ist das denn??? Dann noch ein Fahrradkoffer aus Segelstoff, damit ich den so klein zusammenrollen kann, dass er in mein Ansteckgepäckträger passt… damit ich mit dem ICE wieder zurückfahren kann. Im ICE kann man keine Räder mitnehmen… ich schon… weil ich diese Tasche habe…

Donnerstag… da muss ich nach der Arbeit noch ins Fitness-Studio… Spinningkurs geben und dann noch bis 21:30 Uhr weiterarbeiten… ich habe Cheffe gefragt und der sagte, dass ich dann um 21 Uhr mich mal vom Acker machen kann… Also, Heim und alles fertig packen, Rad und Kette sauber machen und alles schmieren. Wie spät ist es??? Maaaaaan, Mitternacht durch… ins Bett jetzt!

Es ist Freitagmorgen, 05:00 Uhr geht der Wecker geht und ich habe das Gefühl, dass ein Männlein neben meinem Bett steht und mir mit dem Hammer auf den Kopf haut… Ok, Wecker noch einmal auf Schlummern stellen und 10 min weiterschlafen, schön ist das! Aber dann muss ich doch aufstehen, nutzt ja nichts.

Ins Bad, waschen, legen, föhnen…

In die Küche, schön ordentlich frühstücken… Müsli… Kaffee… Meine Piratenbraut kommt auch in die Küche, glaubt eigentlich immer noch nicht so richtig, was ich da vor habe… und irgendwie macht sie sich auch Sorgen… so ganz allein durch die Wildnis… Sorgen um mich… einem Pirat… ts, ts, ts…

Gut, Rad fertig, alles angezogen… los geht es, die Sonne scheint, Kuss von meiner Piratenbraut. Die Sache fängt doch schon mal gut an.
Pirate 1.Fc Köln

Ich habe mit einem Bekannten ausgemacht, dass ich ein Handy mit Navigation bekomme. Dafür muss ich aber einen Umweg über Lübeck machen. Also los. In Lübeck angekommen, mussten wir feststellen, dass das Handy nicht so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt hatten. Die haben wieder keine Ahnung diese Finnen! Mist! Also eine klassische Karte kaufen und mit mindestens zwei Stunden Verlust weiterfahren. Wie toll! Was soll’s, ändern kann ich es jetzt nicht mehr.
Pirate 1.Fc Köln

Ron fragt auch schon, wo ich denn schon bin. Er wollte mich etwas begleiten. Das wird wohl leider nichts mehr. Aber wir wollen uns an den Landungsbrücken, am Eingang zum alten Elbtunnel treffen. Dafür muss ich aber erstmal nach Hamburg. Das Wetter wird immer schlechter. Es zieht sich richtig zu. Und… es fängt am Ortsausgang von Lübeck an zu regnen… wie aus Eimern. Anhalten, Regenjacke an und weiter. Der Westwind ist nicht hold zu mir, bläst immer fester von der Seite ins Gesicht. Das Treten wird nicht einfacher. Aber der Regen hört wenigstens auf. Regenjacke aus und weiter geht es. Sachsenwald… schön, dass es in Schleswig-Holstein noch so etwas gibt…
Pirate 1.Fc Köln

Und dann endlich, Ron wartet sicher schon… Hamburg .
Pirate 1.Fc Köln

Jetzt noch durch die Stadt… man ist das voll hier… Und diese Ampelschaltungen… wer hat die eigentlich eingestellt??? Kein Wunder das hier alles zusammenbricht. Mal ganz abgesehen von den Radwegen… die sind so schlecht, dass der Sattel zeitweise Ping-Pong mit meinen Familien-Juwelen spielt… Man man man..
Pirate 1.Fc Köln

Dann endlich, die Landungsbrücken… Da ist der Eingang vom alten Elbtunnel… und da ist auch Ron… an dem bin ich glatt vorbeigefahren!
Pirate 1.Fc Köln

Pirate 1.Fc Köln

Wie geil! Er hat mir eine Piraten-Regenjacke, Gels, Riegel, Druckluft-Kartuschen und eine Luftpumpe mitgebracht. Schnell noch mal was essen… Landungsbrücken, Hamburg… Also Backfisch mit Pommes! Coole kurze Pause mit Cheffe .
Pirate 1.Fc Köln

Und jetzt geht es weiter. In den alten Elbtunnel. Cooles Teil. Ron hatte gesagt, dass das Teil interessant ist… Recht hat er.
Pirate 1.Fc.Köln

Aus dem Tunnel raus… und weiter nach Harburg… und schön Verfahren. Ja, es geht, man kann sich in Harburg verfahren. Wo geht es hier nach Tötensen? Dieter… soll ich noch schnell vorbeifahren? Nee, der ist sicher in Köln. Cool, da will ich ja auch hin!

Dann Ortsausgang Harburg, endlich. Tötensen ist in Sicht. Na, besonders groß ist das hier ja nicht. Muss ja auch nicht. Also weiter  nach Buchholz in der Nordheide. Hier war ich doch vor kurzem noch! Klar, beim Stevens Cup im Januar zur Mitgliederversammlung der Piraten! Weiter nach Tostedt und dann nach Scheeßel… Hurricane-Festival?!? Nee… da bin ich wohl noch zu früh. Schade… Rock’n Roll wäre auch nicht schlecht!

Rotenburg a. d. W.: Jetzt bin ich in Höhe Bremen. Es ist schon weit nach Mitternacht… Was machen die denn… die Lichter gehen aus, in der ganzen Stadt!!! Wegen mir??? Auch nicht schlecht. Also erstmal Essen… beim Amerikaner meines Vertrauens… McD. Dann noch einen Kaffee. Dann kam Verden a. d. A. und dann Nienburg a. d. W. Komisch… nicht Beine werden schwer… nein, die Augenlieder… man man man. Gut ich gebe der Natur ihr Recht. Da ist ein kleines Bushäuschen, Fahrrad da rein, auf die Bank und die Augen mal ne halbe Stunde zu machen. Handy-Wecker stellen und Augen zu! Ich glaube, ich bin sofort eingeschlafen! Dann der Wecker… was, so schnell??? OK, auf auf… in die nächste Runde. Man ist das finster! Mitten im Wald, kein Auto, kein LKW unterwegs. Da! Ein Dachs. Es knackt hier und es knackt da… komisches Gefühl… Da eine ganze Herde Rehe! Mitten auf dem Radweg… Weg da!!! Hier kommt ein Pirat! Ich komme mir vor wie im Wildpark.

Dann wieder Zivilisation. Verden und dann wieder lange nichts… nur kleine dunkle Dörfer. Die schalten echt alle Lichter aus… unglaublich. Wie spät ist es? Keine Ahnung, zwei, drei Uhr? Später? Dann Nienburg an der Weser und weiter… Da noch ein McD… Kaffeepause. Die Augen wollen irgendwie nicht auf bleiben. Ich würde sagen, das ist der klassische tote Punkt. Den überstehen, dann wird das schon wieder. Und weiter. So ein warmer Kaffee in der Kühle der Nacht tut schon gut. Schön. Weiter… kleine Dörfer und im Osten wird es wieder hell. Endlich. Und da ist dann auch ein Schild, auf das ich die ganze Zeit gewartet habe… NRW!
Pirate 1.Fc Köln

Also, quer durch Schleswig-Holstein, durch Hamburg, durch Niedersachsen und jetzt muss ich nur noch quer durch Nordrhein-Westfalen. Das gibt noch mal Auftrieb. Und weiter! Aber irgendwie bekomme ich Hunger! Minden… Ortseingang… ein Supermarkt, der gerade aufmacht, eine Bäckerei… Es riecht nach frischen Brötchen. Wer kann da schon nein sagen???

Lecker Brötchen, Schoko-Croissant, Kakao und Kaffee und dann kann es weitergehen. Durch Minden durch und da ist auch schon Porta Westfalica, das Tor nach Westfalen… an der Weser entlang läuft ein guter Radweg, keine Autos, Ruhe.
Pirate 1.fc köln

Bad Oeyenhausen, die ersten richtigen Hügel kommen… Wie gemein! Zwei Drittel der Strecke fast ganz flach… jetzt wo die Beine sich langsam melden, kommen die Berge… Vor allem meldet sich jetzt der Po… Autsch! Jetzt muss ich mich auch noch sputen! Also in die Pedale. Je mehr Druck ich auf die Beine gebe, desto mehr merke ich langsam mein rechtes Knie. Wie lange geht das wohl noch gut? Also rechts mehr ziehen.

Herford, dann Bielefeld, die freundliche Baustelle im Teutoburger Wald… Dann Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Oelde, Ahlen, Hamm, Unna… maaaaan, diese Hügel… das geht voll auf die Knie… Schwerte… wie ein Schwert in die Knie… diese Hügel… Hagen… komm nach Hagen, werde Pop-Star… sagten mal die Männer von Extrabreit… Nenas Heimat, cool… ob ihr die Knie hier auch so weh getan haben? Ennepetal… dann mein vom Namen her lieblingsort… Radevormwald, wie geil ist denn dieser Name??? Mein rechtes Knie fängt an, richtig zu streiken… autsch… aber ich muss es noch schaffen! Aber ich werde es nicht mehr pünktlich schaffen! Es ist schon fast 13:00 Uhr… obwohl ich seit Minden richtig Gas gegeben habe. Mist! Also Bruder anrufen. Er soll mir entgegenfahren… Ich komme noch bis Wermelskirchen… kann schon die Dom-Türme sehen… und auch meinen Bruder. Kofferraum auf, Rad rein und los…  Bis nach Köln. Aber da wollen wohl noch andere zum Stadion… also nutzt nichts… raus, wieder aufs Rad und weiter! Ist ja auch nicht mehr soooooo weit… es ist ja schon fast 15:20 Uhr und ich kann das Stadion sehen. Das nenne ich mal Punktlandung! 33 std. unterwegs…

Jetzt noch zum Mitgliederstand… Die warten schon auf mich. Haben die Karte bereit. Jetzt kommt auch noch ein Fotograf vom 1. FC Köln, macht Bilder von mir in Piratenklamotten… ich soll ins Geißbockecho! Der Verrückte, der für dieses Spiel aufs Rad steigt und losfährt…

Und als ich das Ticket aufgemacht und angesehen habe, dachte ich, dass ich nicht richtig sehe… Osttribüne, 3. Reihe, Sitz 4… wie geil ist das denn??? Ich bin fast direkt am Feld! Ich kann die Jungs von hier anbrüllen…!!!  Geiles Spiel… Meine Kölner gewinnen 2:1 gegen Schalke… Sie sind jetzt auf Platz 10 und haben 41 Punkte…!!! Ich würde sagen, dass die Fahrt sich dafür richtig gelohnt hat!!!
Pirate 1.Fc Köln

Heim bin ich dann am nächsten Tag mir der Bahn zurückgefahren… und kam mir vor wie ein Weichei…

Das war es also…

Danke an alle, die mich unterstützt haben! Vor allem Ron! Danke noch mal!

Bis demnächst… mal sehen, was mir beim nächsten Mal einfällt…

Euer jecker Hakan

<<< zurück