..
Pirate
17 Stunden, 350 Kilometer und ganz schön aua…

Nachdem die erste und letzte Alpenüberquerung 9 Jahre her ist, sollte es zumindest noch mal ne kleine mehrtägige Mountainbiketour geben…
Gesucht, gefunden, entschlossen wir uns für die Eifel-Höhen-Route.


Zu der wir die An- und Rückreise sogar bequem aufm Bike radeln konnten.
Die (teilweise schlecht) ausgeschilderte Runde geht über ca. 230Km und ca. 2500 Höhenmeter.
Hört sich erstmal jut an. In unserer Variante kamen wir dann auf über 300 km mit 2 Übernachtungen.


Tag eins ging dann mit der Anreise von Jüllich nach Heimbach über den Rur-Ufer-Radweg los.
Unterwegs gab es nach jut 50Kilometern dann schon die erste Pause.
In Heimbach selber suchten wir dann ne jute halbe Stunde nen Bäcker, der an nem Freitagmittag auf hat und ne weitere halbe Stunde Schilder zum Einstieg zur Eifel-Höhen-Route.


Am frühen Nachmittag erreichten wir Monschau, wo wir uns erstmal ne ausgiebige Stärkung gönnten.
Richtig schwer fiel es uns dann wieder aufs Bike zu steigen und die letzten 35km nach Kalterherberg an der belgischen Grenze zur unsere ersten Unterkunft zu radeln.


Die erste Etappe zeigte uns dann 5h52min Fahrtzeit und 113km auf der Uhr.
Die ersten Schmerzen stellten sich übrigens schon nach ca. 3h ein.
Nicht weiter verwunderlich, dass die auch noch im all so wichtigen Gesäß waren.
Das langsame MTB fahren mit Gepäck ist ja schon 9Jahre her und die letzte lange Biketour um 6 Stunden muss auch irgendwann Mitte 2000 gewesen sein.
Fazit Tag 1= schöne Strecke und Tour und natürlich aua.
Schon fast als Kult könnte man die erste Unterkunft „zum Hirsch“ bezeichnen.
Mobiliar und Tapete können auf keinem Fall aus den 80zigern sein.
Wir tippen eher auf einwenig älter.


Besonders interessant war auch das Waschbecken mit einem Wasserhahn für Kaltwasser und einem für Warmwasser.

Am nächsten Moin ging es bei traumhaftem Wetter auf die 2. Etappe.


Ziel heute war Marmagen – jo, hab ich vorher auch noch nie gehört.


Macht aber nix, nachdem wir Vollem durchfahren hatten und jetzt nach URFEY rollten, konnte Marmagen keine größeren Überraschungen mehr bringen :-)
Gesucht, gefunden, erreichten wir Marmagen am späten Nachmittag nach125,86 Kilometern und 6h05min.


Die dritte Etappe wurde noch mal zum richtigen Highlight.
Mit 110,67Kilometern und 5h07min mit Abstand  zwar die kürzeste Etappe,
15km vor zu Hause war ich aber so platt, dass ich den kleinen Minigolfplatz am Wegesrand für nen Eis und nen paar Riegel entern musste…
Unterwegs kreuzten dann noch solche Schilder unseren Weg.


…die eindeutig darauf hindeuten, dass schon andere Piraten hier vor uns waren, und vielleicht sogar ihre Beute vergraben haben....
Hilfreich sind natürlich auch solche Hinweise!!!!


Und ganz wichtig ist auch, dass da nicht steht, dass das Biken hier verboten ist!
So gibt es sicher auch kein Stress mit den Fußgängern :-)….ha ha ha ha.

Pünktlich at home angekommen, erstmal zum vorerst letzten Mal den Grill angeworfen und von den 349,63 Kilometer und 17h06min der letzten 3 Tage erholt.

Happy Days

CaptainKlotz&Mädels -  TeamPirateJuliacum

<<< zurück
Pirate Felt