..
Pirate
Albstadt
Am 9. Juli ging es dieses Jahr zum zweiten mal nach Albstadt, um die 17. Auflage des Albstadt Bike Marathons zu bestreiten.
Mit Thomas Büttner, Jens Kastler, Kai Engelfried und meiner Wenigkeit waren die Piraten ordentlich vertreten um Flagge zu zeigen.



Eine Woche nach meinem 14ten Platz in Singen war ich natürlich hoch motiviert, auch wenn in Albstadt mit 86 Kilometern doch ein ganzes Stück mehr an Strecke zu bewältigen war. Unser Logenplatz im ersten Startblock verführt zwar dazu, vom Start weg Gas zu geben, aber abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluss, so war die
Taktik für die ersten Kilometer nach dem Start, nicht unnötig Körner verblasen! Schon am ersten Anstieg aus der Innenstadt hinaus war Albstadt-Typisch eine prächtige Zuschauerkulisse, die lautstark die Fahrer anfeuerten.


Oben angekommen ging es über Schotterwege im Alb-Typischen Sägezahnprofil immer kurz und knackig hoch und runter.
Irgendwo müssen die 1600 Höhenmeter ja herkommen und bis auf einen längeren Anstieg im hinteren Teil der Strecke
arbeitete man sich hauptsächlich über kurze und steile Rampen nach oben. Nach etwas über 40 Kilometer erreicht man die Onstmettinger Skisprungschanze, der Hot-Spot für Fans und Zuschauer. Von weitem waren schon die Chöre von Trommeln und Rätschen zu hören, was folgt, war Gänsehaut und Alpe d´Huez - Feeling. In mehreren Reihen beidseitig der Strecke drängten sich die Zuschauer an die Bande und machten die Stimmung, für die das Albstädter Puplikum bekannt ist! Das die Strecke in Albstadt nicht nur Schotterwege und Waldautobahnen zu bieten hatte, wusste man spätestens, wenn man die vom Regen der vortage ausgewaschene Trails unter die Stollenreifen nahm. Irgendwo zwischen einsinken und wegrutschen schwimmte ich mit meinen für dieses Terrain viel zu hohen Luftdruck mehr schlecht als recht
durch den schlammigen Waldboden. Faustgroße und glitschige Steine erschwerten die Fahrt zusätzlich und wurden auch dem einen oder anderen Teilnehmer zum Verhängnis. Nach 3h 33 min erreichte ich das Ziel, Jens und Kai folgten kurz darauf, Thomas kam als vierter Pirat ins Ziel und komplettierte unser Quartett, mit dem wir vielleicht nicht um den Gesamtsieg mitreden konnten, aber wie immer waren wir vier die Sieger der Herzen. Mit meinem 53 Platz der Elite - Lizenzklasse war ich zufrieden, da an dem Tag einfach nicht mehr drin war. Die Veranstaltung ist außerdem ein so gelungener Event, dass das Ergebnis zur Nebensache wurde.


Besten Dank für die Fotos an mein´Vadd´r und www.Sportograf.com

Bis zum nächsten Rennen, Micha
<<< zurück
Pirate Felt