..
Pirate
30. Straßenlauf "Rund um das Bayerkreuz"
Moin Moin Piratas,
Perfekte Laufbedingungen und ein schnelles Feld (ca. 2.200 Teilnehmer) waren in Leverkusen die Zugaben für zwei Streckenrekorde beim 30. Lauf „Rund um das Bayer-Kreuz“. Sabrina Mockenhaupt gewann überlegen das Rennen bei den Frauen über zehn Kilometer in der Rekordzeit von 32:22 Minuten.
Pirate Bayerkreuz

Im Feld der Männer sorgten die afrikanischen Gaststarter für ein erwartet schnelles Rennen, das am Ende der Kenianer Pius Maiyo Kirop ebenfalls mit einer Verbesserung der 25 Jahre alten Bestmarke in 28:16 Minuten gewann (Wahnsinn).
Pirate bayerkreuz

Da ich am 26. März die Nike Winterlaufserie in Duisburg mit dem Halbmarathon abschliessen möchte, dachte ich mir es könnte nicht schaden, meine Form zwei Wochen vor dem Start zu überprüfen. Also Sonntagmittag ab nach Leverkusen um die 10 km im HM-Tempo anzugehen.
Der Lauf ist vor allem bei den Athleten und Athletinnen aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland zu einer festen Größe im Frühjahrsterminkalender geworden. Doch auch zahlreiche Läufer und Läuferinnen von weiter her nahmen die Reise nach Leverkusen für eine erste Standortbestimmung auf sich. Die zu bewältigende Strecke ist ein Rundkurs von 2,4 km und pfeilschnell. Sie führt rund um den Chemiepark Bayer und zeichnet sich durch ein Stück Radweg, aber überwiegend asphaltierte und ein wenig enge Straßen aus. Lediglich zwei kleine Bodenwellen scheinen ein kleines Hindernis auf dem Weg zu den absoluten Bestzeiten zu sein.  
Pirate Bayerkreuz

Um eine Bestzeit ging es für mich nicht – also ging ich das Rennen locker mit der Zielvorgabe HM-Tempo (ca. 42 min) an. Top Wetter (15°) und eine klasse Strecke verleiteten mich dann doch dazu etwas schneller zu laufen als gedacht, so wurde es eine 40:46. Egal, hat Spaß gemacht und der HM kann kommen.
Pirate Bayerkreuz
bis dahin
Tom (vom TriTeam)
<<< zurück