..
Pirate
Ostermontag "Rund um Köln" 1. Rennen German Cycling Cup 2011
Moin Moin Piratas,
wer Köln kennt, kann sich vorstellen das die Anfahrt schon als die erste Rennprüfung gewertet werden kann. Schließlich habe ich doch noch einen Parkplatz an der Severinsbrücke gefunden und konnte mich so auf den Weg zum Startbereich machen.
Geil waren die Fragen einiger Passanten: "Wo kommen den die vielen Radfahrer her?" obwohl die ganze Stadt mit Plakaten "Rund um Köln" voll gekleistert war – die Jecken ;-P.
Pirate Köln

Start war am Reinauhafen mitten in der Stadt. 4 Startgruppen wurden im 5 Minuten Abstand auf die Strecke geschickt. Bevor das geschah, traf ich noch zwei Piraten aus Hamburg (grüße an Berjan Seifert und Benjamin Thockok) auch sie gingen auf die 68 km Strecke.
Pirate Köln

Die 68 km hatten es wider erwarten doch in sich, speziell der Anstieg zu Schloss in Bensberg (Kopfsteinpflaster) war nicht ohne. Köln ist immer das erste wilde Rennen der Jedermänner (3.500 Starter) der Saison, besonders bei gutem Wetter. Es gab Stürze ohne Ende, man glaubte manchmal es geht hier um fette Siegprämien!
Schon als es nach wenigen hundert Metern durch den Tunnel, ging lagen die ersten auf der Straße und ich konnte dem Carbonhaufen nur mit Mühe ausweichen.
Auch hatte ich den Eindruck das manche Biker ihren sündhaft teuren Carbonrenner nicht unter Kontrolle hatten. Schon beim Warmfahren spielten sich teils haarsträubende Situation ab – an der Roten Ampel im Stand einfach umzukippen, weil man nicht schnell genug aus den Pedalen kommt und dabei seinen Renner zu schreddern, ist schon nicht ohne.
Pirate Köln

Für die hektische Fahrweise einiger Teilnehmer kann der Veranstalter nichts aber die nicht vorhandene Verpflegung und die schlechte Logistik im Zielbereich sind kein Ruhmesblatt. Eigentlich wollte ich noch auf die Piraten im Ziel warten (Maren und Reiner habe ich auf Ihren Tandem noch ins Ziel rausche sehen) aber nach dem ich meinen Transponder abgegeben hatte, entschloss ich mich so schnell wie möglich aus Köln zu verschwinden (2 Stunden Stau).
Pirate Köln

Meine Zeit: 1:48:33, AK 205/757, Gesamt 501/2500. Nach der hektische Fahrt war ich froh heile im Ziel angekommen zu sein!

Man sieht sich beim Nordpark-Duathlon in Mönchengladbach ...

Gruß
Tom
<<< zurück