Pirate Movies
Pirate
..
 
Pirate
Kleine Piratenbraut wird 2. bei der Deutschen Meisterschaft

Minus 5 Grad und Schneefall - ein Samstag, an dem man sich lieber gerne unter seine warme Decke kuscheln und einen heißen Kaffee oder Tee genießen möchte. Aber davon durfte ich als frisch gebackene Piratenbraut nur träumen!
Denn an diesem frostigen Samstag, den 23.2.2013 fand in Rotenburg an der Fulda in der Goebels Hotel Arena zum 3. Mal die Deutsche Meisterschaft im 12 h Indoor Mountainbike Rennen statt.
Das wollte ich mir als passionierte Mountainbikerin nicht entgehen lassen! Einen 1,45 km langen Rundkurs mit 40 Höhenmetern galt es von 8 bis 20 Uhr immer wieder aufs Neue zu bezwingen. Es handelte sich bei diesem Rennen zwar offiziell um ein Indoor Rennen, aber nur eine kleine Etappe führte durch eine beheizte Halle; der größte Teil der Strecke verlief im Freien und über mehrere Etagen eines Parkhauses. 10 Grad plus und Sonnenschein wie im letzten Jahr wären mir zwar viel lieber gewesen, aber rumheulen hätte ja auch nichts gebracht. Und wer sich nun mal im Februar zu einem Rennen anmeldet, kann keine sommerlichen Temperaturen erwarten!
Pirate

Um 8 Uhr morgens war es dann soweit. Der Startschuss fiel und als amtierende Deutsche Meisterin übernahm ich gleich mal die Führung; schließlich musste ich ja zeigen, wer hier das Rennen bestimmt!
Nach einigen Stunden machte mir dann allerdings Monika Janssen vom Team Eulenexpress Feuer unter dem Hintern, indem sie in Führung ging. Aber ich ließ mich nicht entmutigen. Ich kämpfte weiter und es war die ganze Zeit ein Kopf an Kopf Rennen zwischen uns beiden.
Pirate

Gegen Mittag positionierte ich mich dann wieder an die Spitze der Damen Einzelfahrerinnen. Da ich nach 3 Stunden das Trinken eingestellt hatte, um nicht noch einmal auf die Toilette zu müssen, weil mich das einfach zu viel Zeit und Runden und damit auch die Führung gekostet hatte, musste ich anderweitig meinen Energiebedarf decken. Das versuchte ich mit einem Pizzabrötchen, das ich mir als Ganzes in den Mund schob, um direkt weiterfahren zu können. Das Brötchen war aber definitiv viel zu groß für meinen Mund und nach ein paar Metern bei kräftigem in die Pedale treten hatte ich das Gefühl, ich müsste daran ersticken. Just in diesem Moment nahm mir die Konkurrentin wieder einmal die Führung ab! Die Erleichterung, doch nicht einen qualvollen Erstickungstod durch das Brötchen zu erleiden, war aber schließlich viel größer als die Enttäuschung, die Führung wieder einmal abgegeben haben zu müssen.
Pirate

Am Ende siegte nach einem spannenden Rennen Janssen mit wenigen Kilometern Vorsprung (113 Runden, 163,85km, 4520Hm) vor mir (112 Runden, 162,4km, 4480Hm) und Anne Subklev (70 Runden, 101,5km, 2800Hm), die Dritte wurde.

Pirate

Das Fazit von diesem Rennen ist folgendes: Man kann nicht immer gewinnen, aber man darf auch stolz auf einen 2. Platz sein! Und man sollte mit Pizzabrötchen während des Bikens sehr vorsichtig sein – teilweise können diese Dinger gefährlicher als Downhill-Passagen sein!



Caroline Pasedach
<<< zurück
Pirate Felt