WickedWorldcup
Pirate
..
 
Pirate
Dreiburgenland-Marathon

So, wer glaubt es handelt sich um das Burgenland in Österreich liegt leicht falsch. Das 3 Burgenland befindet sich im bayrischen Wald. Eine schöne Gegend um Urlaub zu machen, Bergtraining zu Lauf und zu Rad….
und einen Marathon.

Vorbereitung

Da war es wieder, wie beim 6-Stunden-Lauf hat die Vorbereitung fast versagt. Nur fast, weil ich eine Woche zuvor den Halbmarathon in Kempten absolviert hatte.

Anfahrt

Munter fuhren wir mit dem Auto in den bayrischen Wald. Der Fahrer war an der Anmeldung beteiligt. Das Strecken-Profil sah etwas anspruchsvoll aus, aber machbar. Um so näher der Ort Thurmansbang kam, um so “interessanter” wurden die Höhen und Tiefen der Landschaft.

Abend und Fußball

In Thurmansbang angekommen fanden wir schnell den Startpunkt, waren uns aber noch nicht über die Streckenführung im Klaren. Ein Blick auf den Boden löste das Problem. Hier gleich ein Kompliment an den Veranstalter: Die Strecke ist minmalistisch, aber perfekt ausgewiesen. Bei der Nudelparty gab es für jede Ernährungsrichtung reichliches
Essen.

Weiter zur Unterkunft bei unserem Fahrer. So macht der Wald Spaß… und mein zweites bezahltes Fußballspiel meines Lebens. SV Kumreut gegen irgendwen (7:0). Sandplatz.

Auf zum Start

Der Morgen lachte um 07:30 Uhr, allerdings mit etwas Regen. Die Temperatur war relativ angenehm. Kein Kilt heute, wäre bei Regen etwas schwer geworden.
Auf zum Lauf. Der Marathon startete um 10:00 Uhr. So wie es aussah bediente ein Politiker die Pistole. Wie üblich somit: keine Ahnung vom Start eines Rennens
Pirate Burgenland

Die ersten Meter gleich an den Vorjahressieger geheftet. Am ersten Anstieg konnte ich noch gut mithalten. Der Weg führte uns noch auf der Straße zirka 120 Höhenmeter bergauf (auf 1,5 km ). Nach dem Berg bogen wir auf einen Feldweg ab. Ein komisches Gefühl, kein Läufer hinter mir zu sehen. Ok, das Tempo war doch etwas schnell für mich. Ich schraubte das Tempo etwas runter und kam in einen guten Rhytmus.
Pirate Burgenland

Zweiter Berg. Krasser Anstieg, nicht so lang wie der letzte, aber der hatte es in sich. Erste Gedanken über den weiteren Streckenverlauf kamen mir in den Kopf… und es bewahrheitete sich. Auf und Ab. Allerdings hatte ich, trotz des Geländes, eine super 10 km-Zeit von 40:40 Minuten.  Bei Kilometer 11 verlor ich den zweiten Platz. Puh, die erste Runde war in 1:30:20 Stunden auch nicht schlecht. Weiterhin dritter Platz.
Die Strecke war mir jetzt etwas bekannt. Allerding merkte ich die schnelle erste Runde. Doch die Kilometer spulte ich weiter runter.
Zügig lief ich die Verpflegungsstationen ab. Der Abstand war für dieses Wetter ideal, allerdings wäre es bei wärmeren Wetter etwas knapp geworden. Km 30: Alles lief noch gut. Allerdings machte sich nach 5 Kilometer die linke Beinseite bemerkbar, was bedeutete: Berg rauf gehen, bergab geht schon, dachte ich, leider auch bergab: gehen.
Bis KM 41 konnte ich mich noch zu einem besseren Tempo zwingen. Auf dem letzten Kilometer haben mich netterweise noch zwei überholt und ich verlor den dritten Platz … so wurde ich mit Schmerzen auf der linken Beinseite Fünfter.
Bei den Geländeverhältnissen war die Endzeit: 03:28:17 super.
Endresultat: Platz 5 Altersklasse 2
Pirate Burgenland
Eine 02:xx:xx als Endzeit ist nächstes Jahr durchaus möglich… Ich freue mich schon auf den 12.04.2014.

Next: Halbmarathon Bad Wörishofen 05.05.2013
http://floriankratz.wordpress.com

<<< zurück
Pirate Felt
Pirate O-Synce