Pirate Movies
Pirate
..
 
Pirate
Std von Ottobrunn

Vorgeschichte:
Es ergab sich an einem ganz normalen Wochentag. Ich war gerade beim Bäcker, als ich einen Bekannten traf. Wir kamen ins Gespräch und redeten auch über unsere Sportarten. Er, ein Ultraläufer, erzählte mir vom 6 Stunden Lauf in Ottobrunn. Ein einfaches Rennen und man kann jeder Zeit aufhören, wenn man möchte. Mit dieser Überlegung setzte ich mich später an den Computer und schaute mir die Internetseite des Laufes mal an. Da auch diese mich überzeugte, wollte ich mich später für den Lauf anmelden. Das habe ich dann auch gemacht, allerdings immer mit dem Hintergedanke, dass ich während des Laufes jederzeit abbrechen könnte.

Vorbereitung
Mhm Vorbereitung, ob ich das so nennen darf??? Zumindest habe ich während dieser Trainingssaison schon einen Lauf  mit fast 30 km absolviert. Ok es waren 24 km. „Vielleicht ein bisschen wenig? Ach du kannst ja jederzeit aufhören“. Die Rundenzeiten der drei Besten aus dem Vorjahr hatte ich zumindest ausgerechnet, sollte als Orientierung helfen.

Ziele
Ziele gabs auch:
1. Marathonzeit verbessern und über 42,195 km Laufen (fehlen ja die 3,8 km Schwimmen und 180 km auf dem Rad), kein Problem.
2. Über 42,195 km laufen, kein Problem. ist ja nur ein Meter mehr.

Material: 6 Gels, ein paar Riegel.... und wo ist das verdammte Startnummernband? Müssen halt Sicherheitsnadeln herhalten.

Wettkampftag
Die Nacht war keine typische Wettkampfnacht. Ich konnte durchschlafen. Nicht sonderlich nervös ging ich noch zum Bäcker auf einen kleinen Kaffee.
Pirate Bäcker

Danach gings ab in die öffentlichen Verkehrsmittel Richtung Ottobrunn. Die Fahrradfahrt dorthin hatte ich verworfen, die Rückfahrt wäre wohl etwas schwierig geworden.
In Ottobrunn angekommen stellte ich fest, dass der Weg doch nicht so einfach war wie auf der Website beschrieben. Zum Glück fand ich einen Mitläufer, der den Weg kannte.
Auf zum Start. Mit der Nummer 49 gings ins Stadion. Mein Motivator für den Lauf war ebenfalls vor Ort und er hatte noch ein Startnummernband... juhu.
Exakt um 9 Uhr gings los. Aus der hinteren Reihe holte ich mir in den ersten Minuten gleich Platz 3. Nach ein paar Runden schob ich mich auf Platz 2 vor und wie es sich für einen Piraten gehört, verteidigte ich diesen bis zum Ende.
Pirate Ultra

Die Rundenzeiten waren am Anfang sehr schnell. Mein erstes Ziel, Bestzeit auf 42,195 km, wurde zügig erledigt und das zweite Ziel war nach einem Meter auch erledigt. Eigentlich wäre das ja der Punkt gewesen aufzuhören, oder??? Nö, war ja auf Platz 2. Also weiter bis zum Ende. Nach dem Marathon wurden meine Rundenzeiten merklich schlechter. Mangelndes Training machte sich hier eindeutig bemerkbar, allerdings wurden alle langsamer.
Am Ende musste ich mich nur Einem geschlagen geben und der hatte merklich mehr Ultralauf-Erfahrung (Deutscher Meister und Nationalkader) als so ein Rookie wie ich. Ich glaube, da durfte ich Zweiter werden. Am Ende waren 71,467 km gelaufen und Gesamtplatz 2 und AK Platz 1 geschafft., So kann man einen Tag beenden. Allerdings ist das Treppenlaufen bis auf Weiteres gestrichen.
Pirate Ultra

Schön war die lockere Atmosphäre beim Wettkampf. Einfach eine große Familie, in die ich aufgenommen wurde. So planen wir mal für die 100km.
Eurer Floh (frischgebackener Ultraläufer)

Pirate Ultra

<<< zurück
Pirate Felt