Pirate
..
 
Pirate
Piratin erkundet Neuland

Am Samstag, den 18.05.2013 bin ich zum ersten Mal bei einem MTBO Wettkampf gestartet. MTBO bedeutet Mountainbike Orienteering und das wollte ich schon immer Mal ausprobieren. Dank Olaf von Black Tusk Racing by toMotion war es dann soweit, als in Mainz zum Campussprint geladen wurde.
Pirate mtbo

Der Campus ist quasi meine zweite Heimat, seit fast 10 Jahren bin ich die Hälfte aller Tage im Jahr dort und kenne ihn wie meine Westentasche. Also mit dem Heimvorteil mangelnde MTBO Erfahrung kompensieren lautete das Konzept.  Erstmal wurde ich mit SI Chip am Finger
Pirate mtbo

und einem Kartenhalter ausgestattet, ein ungewohntes Bild und Fahrgefühl.
Pirate mtbo

Eine Minute vor Start gabs dann die Karte und man hat theoretisch eine Minute Zeit sich zu überlegen, wie man am Besten los fährt. Ich habe die Minute leider schon gebraucht um die Karte in den Halter zu friemeln und mit ein paar Sekunden Verspätung gings dann auf die Strecke.

Da es ein Sprint war, musste man immer etwa eine Minute fahren, dann war schon der nächste Posten da, den Chip registrieren, weiter fahren und neu orientieren. Nach 23:24 und 18 Positionen war ich im Ziel angekommen.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Es hat super viel Spaß gemacht und meine Zeit ist durchaus konkurrenzfähig, was natürlich auch dem Heimvorteil geschuldet ist, aber auch nicht nur. Ich war auch an Orten, die ich vorher noch nicht gekannt habe. Ein bisschen bereue ich es, am nächsten Tag nicht nach Neustadt zum MTBO gefahren zu sein, aber: der nächste MTBO Wettkampf kommt bestimmt!

Nebenbei: meine Klasse habe ich gewonnen, es war die offene Klasse für Einsteiger und nur zwei
Starter. Die Konkurrentin hat allerdings fast doppelt so lang gebraucht...

Doro

 

<<< zurück
Pirate Felt
powerbar
Pirate O-Synce