..
Pirate
P-Weg 2010 wird am 11. +12. September 2010 stattfinden


Nach einer langen und schweren Zeit der Entscheidungen und Gespräche wird nun das eh-renamtlich durchgeführte P- Weg Marathonwochenende am 11. und 12.09.2010 stattfinden können.
Nachdem zunächst keiner der drei betroffenen Waldeigentümer zwischen Birnbaum und Teindeln sein Einverständnis zur Nutzung seiner Wege an diesem Wochenende gegeben hat, schien es zunächst keine andere Möglichkeit zur Durchführung des P-Wegs zu geben, denn auch eine wie auch immer geartete, z.B. wesentlich kürzere Alternativstrecke, war schwer zu finden. Es hätten ins Ungewisse viele weitere Einverständniserklärungen einge-holt werden müssen, womit selbst bei positiver Resonanz erneut viel Aufwand und Zeitverlust verbunden gewesen wäre.
Das P-Weg Team hat nun nach zahlreichen erfolglosen Gesprächen doch noch eine zunächst ebenfalls lange Zeit ausgeschlossenen Alternative gefunden, die einen Lückenschluss bietet und somit eine Durchführung des beliebten Marathonwochenendes ermöglicht. Hierbei gelingt es auch weiterhin, alle vier Täler der Stadt zu erreichen und die Stadt zu umrunden. Die veränderte Strecke wird bekannt gegeben, sobald alle Details geklärt sind.
Aber was ist in den letzten Wochen passiert und hat zu dieser schwierigen Situation geführt? Nachdem die 133 betroffenen privaten Waldbesitzer zweimal angeschrieben wurden, hatten bis auf fünf Eigentümer alle ihr Einverständnis erteilt. Dabei gaben über 60% der Waldeigentümer ihr Einverständnis zur Nutzung ihrer Wege gleich für drei P-Weg Veranstaltungen. Mit Vieren konnten Gespräche geführt und Lösungen erarbeitet bzw. es konnten von den Waldeigentümern akzeptierte Umgehungen der betroffenen Wegestrecken gefunden werden. Für diese breite Unterstützung möchte sich das P-Weg Team nochmals ganz herzlich bedanken. Ebenso möchte sich das P-Weg Team bei allen bedanken, die durch verschiedene Aktionen (Unterschriftenaktionen des Ärztehauses, des TUS Plettenberg/Handball und durch persönliche Gespräche) das Team und die Sache P-Weg unterstützt haben.
Es bleibt anzumerken, dass auch die Waldeigentümer, die ihre Zustimmung zunächst nicht erteilt haben, nicht gegen das P-Weg Marathonwochenende selber sind, sondern dass sie die Belastung durch die Nutzung von Wanderern, Walkern und Bikern im übrigen Jahr als problematisch empfinden.
Hier hat das P-Weg Team während der vergangenen vier Jahre immer versucht, im Dialog mit Vertretern der Waldbesitzer und Jägern einen Ehrenkodex und Verhaltensregeln zur Nutzung und gegenseitiger Rücksichtnahme zu erarbeiten, die auch schon lange auf der P-Weg Homepage (www.p-weg.de -> Fair mit mir) veröffentlicht sind. Diese umfangreichen Informationen und Orientierungshilfen sollen zu einem besseren Verständnis der Waldnutzer und Eigentümer untereinander betragen. Auch Aktionen, die in diese Richtung zielen, wie z.B. die Aktionen des PTV-Plettenberg oder des SK Oestertal können sicher langfristig zu einem bessern Miteinander führen.
Jedoch müssen alle Beteiligten aufeinander zugehen und bereit sein, sich mit den Bedürfnis-sen des Anderen auseinander zusetzen. Wenn Wanderer, Walker und Biker sich unverantwortlich über die Regelungen und Gebote zum Schutz von Flora und Fauna hinwegsetzen, aber auch wenn Waldeigentümer und Jäger die anderen Waldnutzer nicht respektieren, wird es nie zu einem guten Miteinander aller Waldnutzer kommen. Da das ehrenamtliche P-Weg Team immer bemüht ist, dass alle Beteiligten in einem gemeinsamen Konsens unter dem Motto "Plettenberger für Plettenberg" zusammenkommen und dies oberste Grundvoraussetzung für den P-Weg ist, würde dies das Ende der beliebten Marathonveranstaltung bedeuten, wenn sich hier keine langfristige Verbesserung erzielen lässt.
Daher möchte das P-Weg Team zum einen an die Wanderer, Walker und Biker nochmals eindringlich appellieren, die aufgestellten Regeln zu beachten und zum anderen alle Waldeigentümer und -nutzer dazu aufrufen, freundlich aufeinander zuzugehen und das Verständnis für die Belange des jeweils anderen zu entwickeln und sich respektvoll zu begegnen.
Nun beginnt für das P-Weg Team eine arbeitsreiche Zeit, denn durch die lange und zermürbende Ungewissheit, in der Kompromisse gesucht wurden, konnte noch nicht mit der eigentlichen Vorbereitung für das Wochenende begonnen werden. Dankbar ist das P-Weg Team daher auch über die vorhandene breite Rückendeckung aus der heimischen Wirtschaft, wo ein Teil der schon bekannten Sponsoren bereits vor einiger Zeit ihre Zusage für ein mögliches P-Weg Wochenende 2010 gegeben hatte. Darüber hinaus freut sich das P-Weg Team aber auch immer über neue Sponsoren, um die große Last gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf noch mehr Schultern zu verteilen und den P-Weg auch zukünftig wirtschaftlich unabhängig zu halten. Firmen, die den P-Weg unterstützen wollen, können sich gerne jederzeit mit Kay Hömberg per Email an hoemberg@p-weg.de oder telefonisch unter 02391/609504 in Verbindung setzen.

Jens Stederoth

<<< zurück