..   Pirate | News |

ES IST MAL WIEDER SOWEIT!!!
Die Räder rollen wieder... Nach dem letztjährigen Kein-Schnee-in-Sicht-Debakel,
fand am 01.02. endlich das 2."Bikes on Snow" im Fichtelgebirge statt! Die Strecke bestand aus einem "klassischen"
Dualslalom-Parcour mit zwei parallelen Spuren, gespickt mit je zwei Sprüngen. Gefahren wurde in der Quali und in
den Finals zweimal, einmal rot-einmal blau, und der Fahrer mit der kürzesten Gesamtzeit kam eine Runde weiter!
Die Strecke lag am Rand der Skipiste und durch jede Menge Neuschnee in der Nacht zuvor, wurde die Strecke
extrem tief und jeder Lauf wurde zur reinsten Glückssache... Doch fast ging der Saisonstart bei mir gründlich in
die Hose: An der ausführlichen Rennvorbereitung mit 6 Salitos und 2 Tequilas vom Vorabend, bei denen ich auch
noch meinen Kumpel Andy (Gelegenheits-Marathonfahrer) zum Rennen überredet habe, hat es aber definitiv nicht
gelegen.

Nix war davon schlecht! :*)
Bei meiner ersten (!!!) Testfahrt auf diesem fremden Untergrund kam ich direkt vor der 1.Rampe in ein Schneeloch
und aus der Schanze wurde eine ordentliche Stufe, gegen die es mich gleich ordentlich zerbröselte! Erst beim
Weiterfahren hab ich dann kleine Unstimmigkeiten beim Rundlauf meines Vorderrades entdeckt...
SCHEISSNDRECKN!!!!!!!!


Vorerst war der Tag für mich gelaufen, da ich keine Ersatzteile dabei hatte. Bei diesem Rennen gings ja um Spaß und um die "goldene Anna-nass"... wozu dann nen riesen Aufwand machen? Es geht ja NICHTS kaputt! Zum Glück kam dann Phil von den "Lettenbrüdern" zu mir und bot mir sein Laufrad an, da er selbst nicht mitfahren wollte und sein Rad quasi als Ersatzteillager dabei hatte. Super! Der Tag war gerettet... Scheibe umschrauben, Laufräder und Reifen tauschen, Bremse einstellen - passt, haben fertig! :-) ...
und ab gings in die Quali...


Prompt mußte ich gegen einen dieser sagenumwobenen "einheimischen Lettenbrüder aus den Fichtelmountains" antreten - Markus. Leider ereilte ihn das gleiche Schicksal wie mich: Obwohl ausgebessert, verschwand auch er in einem Schneeloch und zerschellte mit seinem Vorderrad an der 1.Rampe... allerdings auf dem anderen Parcour! Da er ein Steckachsen-System in der Gabel hatte, fand sich hierfür nirgendswo Ersatz ... schade, bis zur Schanze waren wir gut auf gleicher Höhe und es wären bestimmt zwei spannende und spaßige Läufe geworden. So mußte ich dann den 2.Lauf alleine durchziehen, der aber trotzdem als Zeitlauf gewertet wurde ... und in aller Hektik zauberte ich gleich 2 wundervolle Pirouetten in den Schnee, die eine Verbesserung meines 1.Laufes verhinderten!


In den Top32-Finals traf ich dann auf Andre von den "Mudfreaks" aus Plauen. Wehe wenn er losgelassen wird - schon auf trockenem Untergrund lies er es letztes Jahr dermaßen krachen, das es den Ommas am Streckenrand das Toupet runterriss!
Jener kam zum Schluß - bei Flutlicht - auf den 4.Platz. Entsprechend eindeutig fiel das Ergebnis bei unserem Aufeinandertreffen aus, wobei auch hier mein 1.Lauf besser war, als der 2.


Platz 21 von den gut 44 "Schneewahnsinnigen" stand mir zum Schluß zu Buche.
Die CC-Fraktion Andy Lober und Mady Winter kamen auf 29 und 31, die "österreichische Feuerlocke" der BikeSportNews konnte sich mit Platz 30 noch dazwischenquetschen...

Der Bayer.Rundfunk brachte an den folgenden Tagen sogar 2 Berichte - z.T. aber nur regional! Hammermässig war dabei der 2.Bericht: Von den 3 Minuten Sendezeit war gut die Hälfte von den "netten Herren in Schwarz" geprägt!!!!!!!
Gestern Bayer.Rundfunk, heute RTL, morgen Hollywood! Björn Stahnke grüßt... ;-)
Vielen Dank nochmal an die Jungs von www.lettenbrueder.com, bei denen es sogar ein super Video von dem Event zum runderholen gibt!
An Markus: Die nächste Quali kommt bestimmt! ... ich freu mich drauf... Dank auch an Bernhard Lang (www.bikesonsnow.de), für das "etwas andere" Rennen, auch wenn er orga-technisch viel improvisieren mußte...
Soweit mein Bericht aus den Fichtelmountains, wo man nicht nur auf diesen komischen Bretterl den Berg runterrutschen kann, sondern auch - so wie es sich eigentlich für PIRATES gehört (gell Sigi? hihi.) - auf zwei RÄDERN!!!
Kommenden Dienstag gehts nun erstmal in die Sonne zum "auftauen", hab jetzt genug Schnee für dieses Jahr gesehn und der längste kanarische Downhill (von 2500m auf 0m und dann - straight ahead - rein in die Fluten) warten auf die Piraten-Eroberung!!!
Ach ja.. WIR HABEN NOCH PLÄTZE FREI!!!!!!!!

Happy Trails und bis in 2 Wochen...

Björn, die DualschlaMMpe



<<< zurück