..   Pirate | News |

WATZMANNTOUR – EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS IM HERZEN DES NATIONALPARKS BERCHTESGADEN
(empfohlen vom Deutschen Alpenverein)

Nach stressiger Anfahrt mit dem Pkw aus Kassel kamen wir endlich gegen Mittag des 2. Juli in Schönau am Königssee an.
An der Bob- und Rodelbahn am Königssee (603m) begann unsere Tour mit einem harten Anstieg in Richtung Kühroint-Alm. Rennend erreichten wir kurz vor dem einsetzenden Regen die Kühroint-Hütte auf 1420m.
Nach einer Stärkung marschierten wir bei mäßigem Wetter Richtung Watzmann. Genau an den wenigen Kletterpassagen setzte ein richtiges Unwetter ein. Nass und müde betraten wir am Abend das Watzmannhaus (1930m), wo wir die Nacht in einem Bettenlager verbrachten.


Am nächsten morgen wollten wir dem Watzmann aufs Dach steigen. Wegen starker Regenfälle brachen wir die Gipfeltour zum Hocheck ab und setzten uns wieder ins Watzmannhaus. Als das Wetter etwas besser wurde, setzten wir unsere Tour bergab in Richtung Wimbachtal fort. Glücklicher Weise hatte die Mitterkaseralm (1408m) geöffnet, dort gab es, während einer weiteren Regenschauer, eine kleine Stärkung. Weiter abwärts erreichten wir das Ende der Wimbachklamm auf ca. 760m. Unser zweiter Wandertag endete nach einer weiteren Pause im Wimbachschloss (937m) schließlich im Naturfreundehaus Wimbachgrießhütte (1327m), wo wir in komfortablen 4-Bettzimmern übernachten konnten.


Nach einem deftigen Frühstück am Morgen des 4. Juli gingen wir weiter. Vorbei an der verfallenen Trischübelalm ging es, begleitet von Gemsen, über Schnee- und Geröllfelder zum höchsten Punkt unserer Bergtour, der Überschreitung des Hundstodgatterl, auf 2188m.


Wieder über Schneefelder ging es von nun ab abwärts, am Rand des Steinernen Meeres, die Ingolstädter Hütte in Sichtweite, in Richtung Funtensee. Nach insgesamt 5 Stunden Marsch wurden wir freundlich von Murmeltieren am Kärlinger Haus (1631m) begrüßt.


Weit über 200 andere Wanderer hatten sich hier zur Übernachtung getroffen. Mit viel Spaß ging auch der dritte Tag unserer Tour zu Ende, herrlich war hier die erste heiße Dusche auf unserem Weg!

Nach einem letzen Bergsteigerfrühstück verabschiedeten wir uns bei herrlichem Wetter vom Funtensee und traten den Heimweg an.


Es ging über die wunderschön anzuschauende Saugasse sehr steil durch endlose Serpentinen hinunter Richtung Königssee. Als dieser durch die dichte Bewaldung zu sehen war, konnten wir uns dem herrlichen Anblick kaum entziehen, doch lagen noch einige Höhenmeter vor uns.


Endlich erreichten wir das Ufer des Sees, wo wir uns spontan unserer Kleidung entledigten und in das eiskalte Wasser sprangen.


Nach dieser Erfrischung gingen wir weiter nach St.Bartholomä, wo wir auf die gelungene Tour anstießen.
Mit dem Elektroboot ging es unter herrlichen Gesängen zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour! Am Abend checkten wir im Buchenhaus in Schönau ein, wo wir uns ein weiteres Mal im Pool abkühlten. Bei einem deftigen Abendessen im Gasthof Bodner ließen wir die schönsten Momente unserer Tour Revue passieren.


Und alle waren sich sicher: hier waren wir nicht zum letzen Mal! Watzmann, beim nächsten Mal bist du reif!

LG
Jens-P Ginsberg



<<< zurück