..
Pirate
Harzgebirgslauf- Den Brocken rauf und runter

Alljährlich bereits zum 35. mal findet am zweiten Wochenende im Oktober in Wernigerode der Harzgebirgslauf statt. Ein Marathon über den Brocken mit mehr als 1000Hm. Alternativ gibt es einen Halbmarathon, der nicht minder anspruchsvoll ist.
pirate

Knapp 1000 Teilnehmer nehmen die Marathondistanz in Angriff.
pirate

Daniela und ich sind also am Start unseres ersten Solo-Marathons.
pirate

Punkt neun Uhr ging es los, am Start war es etwas voll, aber das lichtete sich fix.
pirate

Die landschaftlich reizvolle Strecke führt erst am Fuße der Berge nach Ilsenburg und von dort durchs Ilsental Richtung Brocken. Knackig geht es jetzt nach oben mit immer weniger flachen Abschnitten zum Erholen.
pirate

Einige Kilometer vor dem Gipfel gibt es gelbe Mülltüten zum Überziehen.
pirate

Irgendwann ist dann auch die Sonne weg und es geht durch den Nebel weiter. Der Gipfel empfängt uns mit knapp über Null Grad und einer steifen Brise.
pirate

Ab hier bei Kilometer 19 geht es fast nur noch runter, fast.
Zwei kleinere Anstiege lassen nocheinmal die Beine brennen, dann führen die letzten 6 Kilometer tatsächlich nur noch bergab.
pirate

Im Ziel probiere ich dann noch die original Brokenmarathon-Powernahrung: Den Schleim!
Daniela hat ihn bereits während des Laufs getest und für gut befunden.
Ein tolles Lauferlebnis mit langer Tradition, super Orga und wesentlich mehr Teilnehmern als erwartet.

Am nächsten Morgen haben wir uns mal die Halbmarathonrunde angesehen und die Beine gelockert.
pirate
pirate

pirate



Nur zu empfehlen ;-)
Daniela und Torben

 

<<< zurück
Pirate Felt