..
Pirate
Eine schöne Zeit im Elsaß

Moin Piratenbrut… oder Freunde der Piratenbrut… oder die es noch werden wollen…
Euer Hakan kam auf die Idee, wenn seine Frau schon mal im Süden Deutschlands arbeiten muss… dann kann ich doch eben auch da runter, über den Rhein und liebe Freunde im Elsaß besuchen… und weil es dort so schön ist, habe ich mir überlegt, mein Rennrad und weil ich die Kinder ja nicht allein lassen kann, auch noch den Fahrradanhänger für die Kinder mitzunehmen! Cool… Dachbox aufs Auto, Fahrradträger neben die Box, Anhänger in die Box, Fahrrad auf den Träger, Gepäck in den Kofferraum und die Kinder in die Sitze… Kaffee? Check! Essen für Unterwegs? Check! Da ich am Abend losgefahren bin… Kinder schlafen? Check! Also, kann es losgehen. Das Piratenfluchtfahrzeug beladen… ignition! Air Diesel startet!
Der Tank ist voll, es sind 850 km bis Bischofsheim im Elsaß, wir haben Sonnenbrillen auf und der Kaffee ist heiß… gib Gas!
Ich bin, damit die Kinder schlafen, die Nacht durchgefahren und war dann pünktlich zum Frühstück in Frankreich… erst einmal beim Bäcker im Dorf frische Croissants und Baguettes besorgen. Lecker!
Dann hieß es als erstes: Schlafen!!!
Als ich dann wach wurde habe ich das schöne Wetter bemerkt und spontan beschlossen, den Anhänger zusammenzubauen und ans Rennrad zu klemmen. Man ist das warm hier! Macht nichts, herrlich, Sommer! Nachdem die Mittagshitze vorbei war, habe ich die Kinder in den Anhänger gepackt und bin dann zur ersten Erkundungstour aufgebrochen!
Pirate
Ein herrlicher Ausblick über die Weinstöcke.
Pirate
Schöne kleine ruhige Straßen, das liebt das Radlerherz!
Pirate
Hm… wie bekomme ich ein Bild hin beim Fahren… so geht es wohl so einigermaßen.
Pirate
Die Kinder finden meine Art zu fahren sehr ermüdend…
Pirate
Und dann rein in die schönen Dörfer und kleine Städtchen. Rosheim ist wirklich sehr schön. Die Menschen sehr freundlich und das Wetter schön! Was will man mehr?
Pirate
Die Kirche von Rosheim…
Pirate
Die Straße und der Bäcker…
Pirate
Kleine Gassen, ruhige Dörfer… Elsaß. Schön!
OK… genug gefahren, Papa braucht eine kleine Belohnung!
Pirate
Ein typisches Dorfcafé… und überall wo man hinschaut… Blumen!
Papas Herrengedeck für Unterwegs…
Pirate Lecker!!!
Und für die kleinen… das kleine Gedeck J
Pirate
Der ganz kleine wollte weiterschlafen… kann ich verstehen… J
Pirate
Und dann den ganzen Weg wieder zurück… oh la la… dann müde aber glücklich und zufrieden wieder oben angekommen… der erste Tag war schon mal schön!
Pirate
Und dann habe ich gelesen, dass gerade jetzt die T’our d’Alsace läuft und ausgerechnet hier in Bischhofsheim eine Etappe endet (http://www.touralsace.fr/uploads/carte-generale-ta2012-site.jpg) Klasse! Dachte ich… Also richtig klasse wäre es ja, den Anhänger ans Rad zu packen in die Nähe vom Ziel zu fahren… den ersten abzupassen und dann vor ihm losfahren und mit hochgerissenen Armen mit den Kindern durch Ziel zu fahren…
Ob die Elsässer so viel Spaß verstehen? Versuch macht kluch… Aber ausgerechnet an dem Tag war es tierisch heiß, so dass ich es den Kindern nicht zumuten wollte so eine Aktion im heißen Anhänger mitzumachen… und allein, ohne Anhäger verliert die Aktion seinen Reiz… und außerdem musste ich lernen, dass ich wahrscheinlich keine 150 m mit dem ersten mitgehalten hätte… hmmmm 150 m… aber mit Anhäger… nein, stimmt… das würde ich nicht durchstehen…
Aber die Idee war lustig… mal sehen, vielleicht bekomme ich das mal hin…
Pirate
Also bin ich runter ins Dorf und habe mir noch die Siegerehrung ansehen können… J
Pirate
Ja, die Franzosen sind ja schon ein Fahrradverrücktes Völkchen… Wahrscheinlich können sie deshalb nicht Auto fahren… und ich musste lernen, dass die Schweizer aber noch viel weniger fahren können…
Wie dem auch sei… schade, dass meine Idee nicht geklappt hat… Also… ich hätte es gemacht! Wer mich kennt, der weiß, dass ich es getan hätte…
Thomas aus dem Königreich der Schwaben
Dann kam ich auf die Idee Thomas vom Königreich der Schwaben anzurufen… ist ja nicht sooooo weit dachte ich. Siehe da, er sagt, am Freitag fahren wir nach Colmar… cool, direkt um die Ecke. Aber irgendwie haben wir uns missverstanden und dann – natürlich – verpasst… Macht nix… wir haben uns dann einfach mal für Sonntag verabredet… was soll man an einem schnöden Sonntag tun… erst recht, wenn der im Schwäbischen verregnet ist, aber im Elass die Sonne scheint…? Rad fahren im Elsaß eben…!
Klasse, Thomas kam wie verabredet nach Bischofsheim. Noch einen leckeren Kaffee und dann die Kinder in den Anhänger und los…
Über kleine und große Straßen immer in Richtung Mt. St. Odile. Da oben ist ein Kloster auf 764 m n. N. Ich war einmal mit dem Auto oben. Ich kann mich daran erinnern, dass es ziemlich steil war. Also, es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Gesagt, getan, ein Mann ein Wort…Pirate
Ein grandioser Blick in die Rheinebene in Richtung Straßburg. Wer mehr wissen will hier ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Odilienberg
Also los, von Bischhofsheim zum Kloster ist es nicht weit… Aber 706 Höhenmeter trennen uns innerhalb von 16 km von unserem Ziel. Also in die Pedale getreten und los geht es… ich mit meiner Flachlandübersetzung 2 Fach 10… nix Kompakt oder so… wäre ja einfacher… teilweise dachte ich, dass mir der Rücken abreißt… aber mit zwei kurzen „Kinderpausen“ haben wir es geschafft, oben anzukommen. Pirate
Ein Kaffee und eine Cola… Herrengedeck quasi… und eine kleine piratenmäßige Pause auf dem Berg. Pirate
Die Kinder fanden es lustig, wir auch… Pirate
Und so lange die Limo schmeckt… ausnahmsweise… Pirate
Komm auf die dunkle Seite der Macht…
Pirate
Nach getaner Pause, die Kinder wieder in den Anhänger und los geht es… erst die Beine schinden… und jetzt die Bremsen an ihre Grenzen treiben… J
Pirate
Noch mal zum Kloster hinübergeschaut…
Pirate
Und dann das Selbige von unten… und weiter…
Pirate
Thomas ließ dann auch einfach laufen… erst war er vor mir… und dann kam er auf die Idee… die Autos von rechts zu überholen…
Pirate
Und dann hat er doch auf mich gewartet… und wir konnten etwas vorsichtig hinunterfahren.
Pirate
Unten angekommen, ein schöner Blick in die Rheinebene. Und dann drückte schon wieder die Uhr. Thomas musste recht fix wieder zurück, weil er am nächsten Tag wieder an die Arbeit musste…
Pirate
Schade… denn, das hat er verpasst…

Herrengedeck Teil III J

So ging dann ein schöner Tag zu Ende… Mir hat es richtig Spaß gemacht und ich glaube, dass Thomas das auch schön fand. Können wir gern wiederholen, oder wir machen einfach eine Piratenausfahrt im Elsaß.
In diesem Sinne… auf bald am Nürburgring zum 24 std. Radrennen und danach zum Hakan Wochenende in Riepsdorf!

Euer Hakan

<<< zurück
Pirate Felt