..
Pirate
42. Internationaler Eschweiler Volkslauf am Sonntag, dem 18. März 2012
Nach dem Dürener Auftaktlauf im Januar als „Bremser“ für Dirk,
ging es jetzt in Eschweiler auf die anspruchsvolle, mit 250HM Anstieg versehende Halbmarathonstrecke.


Der Lauf diente als erste Station auf den Weg zum Monschau Marathon im August und zugleich als Formcheck.
275 Starter wurden vom Veranstalter um 11:30 Uhr bei trockenen 11 Grad auf die Strecke geschickt!


Nicht zu schnell angehen und Kräfte einteilen, lautete die Devise.
Die ersten 8 km steigen stetig an mit immer wechselndem Untergrund und Profilen.
Ab km 9 war endlich die die erste „Erholungsphase“ in Sicht. Nicht gerade Gelenk schonend konnte man jetzt mal 3 km „fliegen“ lassen.


Anja und Peter warteten bei km 11 zur Verpflegungsaufnahme. Einen guten Schluck Cola und ein Stück Riegel gönnte ich mir dort.
Denn nach dem Tallauf warten noch die Brocken zum Schluss. Zwei knackige Anstiege mit heftigem Gegenwind warteten bei km 13-15 und 17-19 auf die Läufer.
Wer danach noch gute Beine verspürt, kann auf dem letzten abfallenden Reststück noch mal einige Platzierungen gut machen und den Zieleinlauf im Stadion genießen.


Trotz der längeren Laufpause und einem nicht gerade optimalen Wettkampfgewicht, konnte ich mich im Gesamteinlauf über den 26. Platz und den 5. Platz in der AK 40 freuen.

Bernd Göbbels
<<< zurück
Pirate Felt