..
Pirate
Die Krahmänner entern das Reich des Königs Barbarossa 

Kyffhäuser MTB Bergrennen am 14. April 2012
In der Woche nach Ostern hieß es für mich den Piratenkangoo seeklar machen und nach Thüringen zu schippern, good old Ostgermany wartet auf mich. Der Kyffhäuser Berglaufverein hatte sich was neues ausgedacht und präsentierte zwei Strecken für die Mountainbiker, eine Langdistanz von 64 Km und eine Kurzdistanz von 21,5 Km, sowie humane Startzeiten. Da es das erste Rennen, wie immer, in der Saison werde sollte, starteten wir über die Kurzdistanz. Auch einige andere Piraten waren gekommen, um am Rennen teil zunehmen.


Zu dritt sollte es also auf die Kurzdistanz gehen.
König Barbarossa versprach uns schönes Wetter und nicht allzu kalte Temperaturen.
Das Bergrennen ist bekannt für seine steile Uphills (bis zu 17 % Steigung) und rasante Downhills (18 % Gefälle, Geschwindigkeit bis zu 60 Km/H). Der Untergrund der Strecke selbst war nicht schwer, bis auf ein paar Ausnahmen, denn es ging hauptsächlich über Forststrassen. Im großen Ganzen sollte es ein schnelles Rennen werden. Die Ziele waren hoch gesteckt, aber zu packen.
 
 
Am ersten Anstieg des Rennens hing ich hinter einer großen Gruppe fest und kam nicht nach vorne. Also dran bleiben und später überholen. Nach ein paar Kilometer hatte sich das Feld gesplittet und ich konnte mich mit zwei weiteren Fahrer absetzen. Musste jedoch oft zeigen wer der Freibeuter ist. Kurz vorm Ziel wurde das Tempo nochmal angezogen und ich konnte einen Fahrer abschütteln.


Meine selbst gesteckte Zeit von 01:10:00 hab ich um knapp drei Minuten unterboten. Wurde 23. in der AK Senioren 1 und 80. in der Gesamtwertung.


Christian hat sich stark verbessert und kam nach 01:17:44 ins Ziel. Belegte damit den 30. Platz in der AK Elite M und den 129. in der Gesamtwertung.

Es war ein gelungener Start in die Saison, weitere Rennen werden folgen.

Allen Piraten und Piratinnen da draussen eine erfolgreiche Saison 2012 wünschen

Marcel und Christian Krahmann

<<< zurück
Pirate Felt