..
Pirate
Bericht GOW Oldenzaal 01.12.2012

Samstags, muss ich sagen, fahre ich am liebsten Rennen! So hat man irgendwie noch das halbe Wochenende vor sich und der Samstag wird nicht durch „sinnloses“ Training verplant ;)
Letztes Jahr stand ich auch bereits am Start des GOW Cross-Cups in Oldenzaal und hatte sehr gute Erinnerungen daran, da die Strecke super ist und ich dort auch noch mein bestes Saisonergebnis in der Elite abgeliefert hatte. Das Wetter war mal wieder top....also Sachen gepackt und auf in die Niederlande!
Die Strecke wurde leicht verändert zum Vorjahr präsentiert. Aber trotzdem alles super! Sand, Asphalt, Treppe, Abfahrt, Singletrail, perfekt gehakter Boden – alles dabei!! Schon das Einrollen machte mir extrem Spass! Besonderheit in den Niederlanden ist, dass es keine reinen Hobbyklassen gibt und das Einfahren auf der Strecke wirklich NUR zu bestimmten Zeiten freigegeben ist. Wer sich nicht daran hält, wird rausgenommen! Richtig und konsequent!
Während eines Rennens stand ich am Rand und kam mit 2 crossbegeisterten niederländischen Herren ins Gespräch. Als sie dann noch meine Dugast Reifen sahen, waren natürlich eh alle Dämme gebrochen und in meinem Rennen wurde ich sogar noch von den beiden angefeuert (sicherlich auch meinem oranje Dress geschuldet!!!) :):):) – ausgesprochen cool!!!!!!!
Pirate

Der Start erfolgte im tiefen Sand. Da ich erst ein GOW Rennen gefahren hatte, musste ich ziemlich lange warten, bis ich mal aufgerufen wurde.......insgesamt standen fast 60 Elite/ Amateurfahrer am Start – darunter 3 Profis! Ich hatte mich für einen laufenden Start entschieden. Bisher das einzige mal in meinem Rennfahrerleben, dass ich beim Start nicht auf dem Rad gesessen hab..... . Aber: das war die richtige Wahl!!! So konnte ich gleich einige Plätze gut machen!!!
Gleich zu Beginn hatte ich versucht gerade auf der extrem langen Strassenpassage an einer Gruppe dran zu sein, um dann kurz vor der technischen Passage dran vorbeizugehen. Das hat auch immer gut geklappt. So hab ich mein SuperX des öfteren auf dieser Passage auf 40 kmH hochgepeitscht. Mit platte Crossreifen für mich persönlich schnell!
Pirate
Pirate

Im Endklassement hab ich dann den 11. Platz belegt! Damit bin ich supergut zufrieden und gerockt hat es auch noch!

Bis zum nächsten Event!
Euer Guido

Fotos von Karsten Rump

<<< zurück
Pirate Felt