..
Pirate
Doppelwochenende in Surwold und Papenburg

Endlich konnte für uns die Cross-Saison starten.....leider mussten wir beim Auftakt des Weser-Ems-Cups am Alfsee passen, da wir beide krank daneben lagen...... .
Ein Wochenende später war endlich der Auftakt für uns in Surwold. Die Strecke an sich war aus den Vorjahren bekannt und war technisch eher gut zu meistern, dafür aber konditionell ansprechender mit teilweise sehr tiefem Waldboden, der einen schön festgehalten hat. Durch vorher anhaltende Regenschauer war die Strecke teilweise aber auch noch sehr nass! Auf dem Weg nach Surwold war es auch noch gut am regnen....jedoch sollte sich der Glaube an das gute Wetter auszahlen, denn pünktlich zu den Starts kam dann sogar die Sonne raus.

Tanja durfte zuerst an den Start rollen. Schon in der ersten Runde hat sie sich auf den 4. Platz festgebissen.....offensichtlich hatte es sich ausgezahlt vorher mal ein wenig Techniktraining zu absolvieren und so liefen auch die Kurven und Abfahrten geschmeidig.
pirate-hamburg

Mit lachen kam sie ins Ziel und konnte souverän einen 4. Platz in der lizensierten Frauenklasse herausfahren!
Ich selber war eigentlich erst pünktlich zum Rennen wieder einsatzbereit und hatte die letzten 2 Wochen nix gemacht. Trotzdem wollte ich mir den „Spass“ nicht entgehen lassen! ….Die guten alten Crossbekannten wiederzutreffen und sich selber mal schön fordern. Der Start verlief ganz gut für mich und ich konnte mich eigentlich die ganze Zeit im Mittelfeld aufhalten. Die letzten 3 Runden waren mehr Kopfsache bei mir, da die Beine nicht mehr so recht „taten“ ….. aber trotzdem konnte ich mich auf den 16. Platz fahren. Damit war ich zum Auftakt super zufrieden!!!!
pirate-hamburg

Einen Tag später rollten wir in Papenburg an den Start. Die Strecke verlief dort um einen See und beinhaltete eine lange Sandpassage.....
…..sehr viele Singletrails (welche leider nicht ideal zum Überholen bzw. überrunden/überrundet werden sind)....eine sehr steile sandige Auffahrt......eine technischere Abfahrt mit einem kleinen Drop und viel Sand...und einigen Drückerstücken.
pirate-hamburg

Auch hier durfte die Lady wieder zuerst den Wettkampf bestreiten. In einem starken Damenfeld ordnete Tanja sich gleich anfangs auf Platz 8 ein und lieferte sich ein kleines Duell um Platz 7. Heute war allerdings nicht die gute Platzierung (8.) das beste Erlebnis, sondern vielmehr die Erkenntnis, das sich fahrtechnisch wirklich einiges getan hat. Vor 2 Jahren noch unbeholfen mit einem MTB am Start und trotz Disc und Federgabel eher verhalten bergab und auf Wurzeln …. konnte sie den Flow fühlen und ist den ganzen schwierigeren Krempel mit einem Grinsen gefahren ….und das nur mit einem „Waldrennrad“! ….ganz ohne technische Hilfsmittel wie Discs oder Federgabel! :)
pirate-hamburg

Die Fahrtechnik ist schon lange kein Ding mehr für mich....heute waren es vielmehr die Nachwirkungen vom gestrigen Rennen. Ich konnte mich auf den Drückerstücken nie dazu motivieren mal nen Gang mehr zu knüppeln oder den schwierigen Sandanstieg mal richtig volle Pulle hochzulaufen (bei der Streckenbesichtigung bin ich dort 2 mal „locker“ hochgefahren....im Rennen selber leider keine Chance für mich).
pirate-hamburg

Trotzdem: Aufgeben kam für mich nicht in Frage! Auch der kurz einsetzende starke Regen hat mich nicht davon abgehalten durchzufahren. Letztlich bin ich 19. geworden und bin auch damit gut zufrieden! Was aber mal wieder das Beste war: mit netten Leuten im Vorfeld ne Runde quatschen......und im eigenen Rennen dann schön angebrüllt zu werden!!! Sauber! Danke dafür!!!!!! :)
Nächste Station dürfte der Deutschland-Cup in Lohne (Aussichtsturm) werden. Ambitionen? Nein.....aber man kann sich doch nicht entgehen lassen von der deutschen Elite „vermöbelt“ zu werden!!! ;)
Bis bald
Guido
Fotos: www.Andis-Radsportfotos.de

 

 

<<< zurück
Pirate Felt