Pirate
..
 
Pirate
Rund 800 Teilnehmer, darunter gewohnt viele Staffeln, waren am Start des Alpen-Triathlons
Pirate Schliersee

Im Damen-Rennen wollte die derzeit weltweit dominierende Triathletin auf der olympischen Distanz, Anne Haug (GER), ein „solides Rennen“ zeigen und gleichzeitig vor dem Weltcup in Kitzbühel in 14 Tagen ihr neues Material testen.
Nach anfangs deutlichem Rückstand auf der verkürzten Schwimmstrecke konnte sie nach den ersten 10 km auf der Radstrecke aufschließen und krönte ihre „richtig harte Trainingseinheit“ mit dem ersten Sieg am Schliersee.
In der Herren-Konkurrenz trat das Team Buschhütten mit den Schliersee-Siegern der letzten 4 Jahre an. Vorjahressieger Laurent Vidal (FRA) entschied sich aufgrund der starken Konkurrenz für eine „make it or break it“-Taktik, die sich als erfolgreich erwies.
 
Kurze Streckenbeschreibung: Schwimmen (1,5 km)

1500 m auf einem Dreieckskurs; erstklassige Wasserqualität, herrliches Alpenpanorama - Der perfekte Auftakt.
Pirate Schliersee

Radfahren (40 km)

Anspruchsvolle und überaus reizvolle Radstrecke mit Steigungen bis 16%. Der Klassiker: der Schlußanstieg zum Spitzingsee mit Tour de France-Kulisse. Ein Traum und ein Muß für jeden Triathleten.
Pirate Schliersee

Laufen (10 km)

Drei Schleifen durch die Bergwelt von Valepp und um den Spitzingsee, wobei Schleife 2 und 3 identisch sind. Der Kurs führt durch wunderschöne Landschaft. Teilweise Straßen, teilweise Wanderwege - Das Sahnehäubchen.
Pirate Schliersee

Nach den vorangegangenen Pleiten diese Saison mit einer `verzählten` Laufrunde beim City Triathlon in München und dem Schwimmausfall beim Ironman St. Pölten

wollte ich beim Alpentriathlon gerne `zuschlagen` und zum 1. Mal unter 2h 30min ins Ziel gelangen!
Pirate Schliersee

Die Wetterbedingungen schienen zunächst nicht so vielversprechend, aber es sollte wenigstens den ganzen Tag weitgehend trocken bleiben.
Pirate schliersee

Der Schwimmstart erfolgte in mehreren Startgruppen.
Pirate13Schliersee

So konnte man völlig unbehindert von anderen Triathleten den Idealweg im Schliersee suchen.
Pirate Schliersee
Das hatte bei mir zur Folge, dass ich tatsächlich die gesamten 1500m ohne die Zuhilfenahme eines fremden Wasserschattens absolvieren mußte.

Pirate Schliersee
Kein idealer Start - so ging ich sichtlich angeschlagen auf die Radstrecke.

Pirate Schliersee
Schon nach wenigen Radkilometern wurde ich aber immer zuversichtlicher, denn ich hatte gute Beine!

Pirate Schliersee
Die kurzen, steilen Anstiege und knackigen Abfahrten (V max 90km/h) liegen mir und ich konnte mich im Feld ständig nach vorne arbeiten.

Pirate Schlliersee
Nicht einmal der Schlußanstieg auf den Spitzingsattel bereitete mir Probleme - auch wenn die Sicht hier in den Wolken doch sehr eingeschränkt war.

Der Wechsel zum Laufen verlief absolut reibungslos und ich hatte jetzt die Gewißheit meine Traumzeit unter 2h 30min erreichen zu können. Voll kon-

zentriert versuchte ich möglichst schnell einen guten Laufrhythmus zu finden, was bei der schwierigen Streckenführung allerdings nicht so einfach ist.


Pirate Schliersee
Im Zieleinlauf wußte ich es dann: es hat ALLES geklappt!               02 : 29 : 01

Pirate Schliersee

Pl.    Nr    Name                    Verein                        AK            Pl. AK    Gesamt    Pl.     Schwimmen    Pl.    Rad    Pl.    Laufen
8      294  Daniel Ritthammer  SGS-TRI Team Pirate  TM 40-44    8            2:29:01    21       0:27:31        3    1:18:32    9    0:42:57
 
Als nächstes starte ich beim ITU Worldcup in Kitzbühel mit der Zielankunft auf dem Kitzbüheler Horn!
 
Viele Grüße, Daniel



<<< zurück
Pirate Felt
powerbar
Pirate O-Synce